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Wave XXL-Optionsscheine auf Continental: Der Autozulieferer wechselt in den Angriffsmodus - Optionsscheineanalyse


04.10.2019
X-markets by Deutsche Bank

Frankfurt (www.optionsscheinecheck.de) - Der Produktexperte von X-markets by Deutsche Bank, Christian-Hendrik Knappe, stellt einen Wave XXL-Call-Optionsschein (ISIN DE000DS8SCD9/ WKN DS8SCD) sowie einen Wave XXL-Put-Optionsschein (ISIN DE000DC4LRH0/ WKN DC4LRH) der Deutschen Bank auf die Aktie von Continental (ISIN DE0005439004/ WKN 543900) vor.

Mit einem neuen Spar-und Restrukturierungsprogramm versuche Continental Aufbruchstimmung zu verbreiten. Angesichts der enormen Herausforderungen für die Autobauer und die Zulieferindustrie sei dies alles andere als einfach.

Die Automobilindustrie müsse hohe Investitionen stemmen, um bei der Entwicklung neuer Technologien nicht abgehängt zu werden. Das Auftreiben des benötigten Geldes für diese Investitionen gestalte sich umso schwieriger, da die Branche mit selbstverschuldeten Problemen wie der Dieselaffäre und einer Schwäche am Automarkt zu kämpfen habe. Besonders schmerzhaft sei der Umstand, dass der Geldbeutel bei den chinesischen Autokäufern nicht mehr so locker wie in der Vergangenheit sitze. Entsprechend schwierige Zeiten seien auch für die Branchenzulieferer angebrochen. Continental habe nun den Versuch eines Befreiungsschlags unternommen.

Dabei versuche das Management eine Balance zwischen radikalen Sparmaßnahmen und Investitionen in Zukunftstechnologien hinzubekommen. Mit den am 25. September präsentierten Maßnahmen wolle Continental auf die Rückgänge in der weltweiten Automobilproduktion, auf die verstärkte Kundennachfrage nach digitalen Lösungen, eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt und den beschleunigten Technologiewandel im Antriebsbereich reagieren.


Bis Ende 2023 sollten weltweit rund 15.000 Arbeitsplätze wegfallen, davon etwa 5.000 in Deutschland. Ab 2023 sollten auf diese Weise die Bruttokosten um rund 500 Mio. Euro jährlich gesenkt werden. Gleichzeitig werde mit Kosten des Programms in Höhe von etwa 1,1 Mrd. Euro gerechnet. Zusätzlich könnten weitere Maßnahmen folgen, falls die Wirkung des jetzigen Programms nicht ausreichen sollte.

Besonders beäugt werde am Markt im Zuge des Continental-Umbaus die Antriebssparte. Die bisherige Division Powertrain firmiere inzwischen unter dem Namen Vitesco Technologies. Lange Zeit habe ein Teilbörsengang als ausgemacht gegolten. Die schwierigen Marktbedingungen hätten das Management jedoch dazu veranlasst, auch Alternativen in Betracht zu ziehen. Dazu zähle eine mögliche vollständige Abspaltung mit anschließender Börsennotierung. Gleichzeitig komme diesem Bereich eine Schlüsselrolle zu, wenn es darum gehe, die Wachstumsmöglichkeiten im Bereich Elektromobilität zu nutzen.

Einige von Continental angekündigte Maßnahmen seien am Markt gut angekommen. Die Aktie des Automobilzulieferers und Reifenherstellers habe sich zumindest von ihrem Jahrestief bei 103 Euro entfernen können. Allerdings sei die Anfangseuphorie auch schon wieder verpufft. Während die schwache Konjunktur, der Handelsstreit zwischen den USA und China sowie der schwächelnde Automarkt Continental und andere Branchenvertreter unter Druck setzen würden, bleibe der Erfolg der eingeleiteten Maßnahmen unsicher.

Gleichzeitig dürften Anlegern die Kosten der Spar- und Restrukturierungsmaßnahmen wenig gefallen. Zumal die zunehmende Digitalisierung im Automobilbereich dafür gesorgt habe, dass Technologieunternehmen, die bisher wenig mit dem Automobilgeschäft zu tun gehabt hätten, den traditionellen Zulieferern zusätzlich Konkurrenz machen würden. Trotz dieser Unsicherheiten würden die Umwälzungen in der Branche auch enorme Möglichkeiten bieten. Vor allem für Branchenriesen wie Continental, die mit einer langjährigen Erfahrung, unzähligen Patenten und dem benötigten Kapital für wichtige Investitionsvorhaben auftrumpfen könnten.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Continental-Aktie erwarten würden, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liege derzeit bei 4,42, die Barriere bei 93,10 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert sei, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (aktueller Hebel 3,54, Barriere bei 139,65 Euro) auf fallende Kurse der Continental-Aktie setzen. (Stand vom 03.10.2019) (04.10.2019/oc/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




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