Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Deutsche Post-Call hochspekulativ


19.06.2009
OC Research

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von OC Research hält einen Call (ISIN DE000SL13EL6 / WKN SL13EL) von Sal. Oppenheim auf die Aktien der Deutschen Post (ISIN DE0005552004 / WKN 555200) für ein hochspekulatives, aber interessantes Investment.

Die Gesellschaft habe einen Auftrag erhalten.

So sei mit der britischen Lebensmittelkette Iceland ein neuer Fünf-Jahres-Vertrag im Wert von 500 Millionen GBP geschlossen worden. Die Tochter DHL Supply Chain werde für die Lagerung und Distribution der Waren von Iceland in Großbritannien zuständig sein. Nach Ansicht der Analysten von OC Research sei die Meldung positiv zu werten, da der Konzern auf diese Weise seine Marktpositionierung in Großbritannien festigen könne.

Ein gewisses Risikopotenzial sehe man für die Deutsche Post allerdings im Zusammenhang mit der Arcandor-Insolvenz. Die Deutsche Post habe laufende Verträge für das Paketgeschäft der Arcandor-Tochter Quelle und für die Distributionslogistik der Warenhäuser. Im Zuge der Insolvenz erscheine es nun möglich, dass die Aufträge neu ausgeschrieben oder zumindest nachverhandelt würden. Hierdurch könnten der Deutschen Post Umsatz- und Gewinneinbußen drohen. Auf der anderen Seite sehe man den Konzern allerdings auch im Falle einer Neuausschreibung vor dem Hintergrund seiner starken Marktpositionierung in einer guten Ausgangslage, die Aufträge erneut gewinnen zu können.


Auf operativer Ebene rechne man im Zuge der anhaltenden Rezession auch in den kommenden Monaten mit einem schwierigen Umfeld. Im Zuge weiterer Einsparmaßnahmen wolle der Konzern die nächtliche Briefbeförderung per Flugzeug im Inland zum 1. Juli stoppen. Der Transport solle dann über die Straße erfolgen. Zudem werde das Unternehmen diesen Sommer vor dem Hintergrund der Rückgänge im Briefversand sonntags 16 der bundesweit 82 Briefzentren schließen. In Anbetracht des schwachen gesamtwirtschaftlichen Umfeldes seien die Einsparmaßnahmen nach Ansicht der Analysten zu begrüßen.

Der Ausbau des Post-Geschäftes durch den Konkurrenten TNT in Deutschland durch den Anteilskauf an Postgesellschaften der Holtzbrinck-Gruppe werde sich zwar kurzfristig voraussichtlich nicht negativ auf das Briefgeschäft der Deutschen Post auswirken. Längerfristig sei aber auch hier mit einem erhöhten Wettbewerbsdruck zu rechnen.

Beim aktuellen Aktienkurs von 8,985 Euro (11:27 Uhr) erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2010e von rund 9 weiterhin relativ moderat bewertet. Wegen der guten Liquiditätsposition und der starken Marktpositionierung sehe man den Konzern in einer guten Ausgangslage, um von einer zukünftigen wirtschaftlichen Erholung überproportional profitieren zu können.

Die Analysten von OC Research halten daher den unten beschriebenen Call von Sal. Oppenheim auf die Aktien der Deutschen Post für ein hochspekulatives, aber interessantes Investment. Der Schein habe noch eine Laufzeit bis zum 16. Dezember 2010 und notiere bei einem Basispreis von 9 Euro derzeit knapp aus dem Geld. (Analyse vom 19.06.2009) (19.06.2009/oc/a/d)


WKNSL13EL
OS-TypAmerik. Call
EmittentSal. Oppenheim
UnderlyingDeutsche Post
Basispreis9,00 Euro
Kurs Underlying8,985 Euro
Bezugsverhältnis1/1
Laufzeit16.12.2010
Aufgeld in %15,80
Omega3,373
Preis OS1,47 Euro




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
29.01.2026, boerse-daily.de
Trading-Strategie auf Deutsche Post: Potenzial scheint ausgereizt - Optionsscheineanalyse
22.09.2025, HebelprodukteReport
Deutsche Post: Geeignete (Turbo)-Calls für Korrektur - Optionsscheineanalyse
14.08.2025, ZertifikateJournal
Discount Call auf Deutsche Post: Gewinnsprung trotz Handelszöllen - Optionsscheinenews
02.05.2025, HebelprodukteReport
(Turbo)-Calls auf Deutsche Post nach Kaufempfehlung mit hohen Renditechancen - Optionsscheineanalyse
18.03.2025, HebelprodukteReport
Deutsche Post: (Turbo)-Calls mit hohen Chancen bei weiterem Kursanstieg - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG