|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Cap Gemini Kursziel gesenkt 28.06.2001
Commerzbank
Die Wertpapierexperten der Commerzbank bestätigen ihr Rating „verkaufen“ für die Aktie von Cap Gemini (WKN 869858) und nehmen ihr Kursziel von 125 auf 65 Euro zurück.
Die Gewinnwarnung von Cap Gemini Ernst & Young sei an sich keine Überraschung gewesen, das Ausmaß der Korrektur jedoch hätte überrascht. Trotzdem sei man der Ansicht, dass die Warnung möglicherweise nicht weit genug gegangen sei. Um die niedrigeren Prognosen einhalten zu können, scheine die Unternehmensleitung von einer Rückkehr zu einem Umsatzwachstum von fast 9 Prozent im vierten Quartal auszugehen sowie einem Margenanstieg auf 10,4 Prozent. Dies bedeute eine Gefährdung der Margen- und Umsatzannahmen sowohl für dieses als auch für das nächste Jahr. Man reduziere daher die am unteren Ende angesiedelten EpA-Erwartungen auf 2,5 Euro für 2001 und 2,4 Euro für 2002.
Die Vorankündigung von Cap Gemini habe wieder auf die wichtigsten bereits bei der Bekanntgabe der Q1-Ergebnisse genannten Punkte hingewiesen: ein Abschwung in den USA, Deutschland und den Benelux-Ländern, weiterhin schwaches vertikales Wachstum im Finanz-, Telekom und Technologie-Bereich, Auftragsverzögerungen und –stornierungen sowie niedrige Auslastungsraten.
Das Überraschende daran sei der Umstand, dass es den Anschein habe, dass die Rate der Auftragsstornierungen zunehme, bestehende Verträge würden aufgeschoben und kurzfristige Auftragsarbeiten seien fast zum Stillstand gekommen. Dementsprechend werde das Ertragswachstum im zweiten Quartal voraussichtlich von 9,7 im ersten Quartal auf 5,2 Prozent sinken. Darüber hinaus würde es im dritten Quartal zu einem außergewöhnlich hohen saisonal bedingten Abschwung kommen.
Unter den genannten Umständen halten die Analysten der Commerzbank ein Investment in Cap Gemini derzeit für nicht empfehlenswert und raten daher Positionen abzubauen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|