|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
EVN "outperform" 07.09.2001
Erste Bank
Die Analysten der Erste Bank bewerten die EVN-Aktie (WKN 878279) mit "outperform".
Die Zahlen der ersten drei Quartale hätten deutlich über den Erwartungen gelegen und könnten als ein erstes Zeichen einer Konsolidierung am österreichischen Energiemarkt gewertet werden. Mit dem Kauf von 25% der oberösterreichischen Energie AG durch die EnergieAllianz und dem daraus resultierenden Beitritt der Energie AG zur Allianz habe die EnergieAllianz eine beachtliche Größe erreicht.
Durch die Integration des Wasserversorgers NÖSIWAG (umbenannt in EVN Wasser) sei ein weiterer Schritt in der Erweiterung der Angebotspalette der EVN erzielt worden und sollte in der Zukunft eine gute Wachstumsstory liefern. Man habe die Gewinnschätzungen für 2001 von Euro 2,54 auf Euro 2,73 je Aktie und für 2002 von Euro 2,31 auf Euro 2,52 angehoben. Der Verkauf der EVN-Anteile durch den Verbund (14,4%) an einen anonymen Investor habe einen Verkaufserlös von Euro 51 pro Aktie eingebracht.
Da die Experten der Erste Bank unterstellen, dass dieser Investor möglicherweise bis zu 25,1% an der EVN erwerben möchte, gehen sie von weiterem Kurspotenzial aus und haben ihre Empfehlung von "neutral" auf "outperform" angehoben.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|