Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Alcatel "buy"


30.11.2001
SEB

Mit einem Kursziel von 24 Euro auf Sicht der nächsten 6 Monaten bewerten die Analysten der SEB die Aktie Alcatel (WKN 873102) mit "buy".

Der französische Telekommunikationszulieferer rechne für das kommende Jahr selbst im Fall eines Umsatzeinbruchs von bis zu 20 Prozent gegenüber 2001 mit einem operativen Gewinn. Dieses ehrgeizige Ziel würden die Franzosen durch Kostensenkungen erreichen. Während die Gewinnschwelle in 2001 noch bei Umsatzerlösen von 6,3 Mrd. Euro je Quartal gelegen habe, sei Alcatel derzeit dabei, diese Marke auf 5 Mrd. Euro zu verbessern.

Insgesamt müsse jedoch für 2002 nicht mit sinkenden Umsätzen gerechnet werden. Eine für die erste Jahreshälfte erwartete Konjunkturerholung werde die Nachfrage in den für Alcatel wichtigen Wachstumsmärkten wie optische Netzwerke wieder deutlich beleben. Für das Gesamtjahr 2001 müsse bei einem Nettoverlust von 5 Mrd. Euro mit einem operativen Verlust von 100 bis 200 Mio. Euro gerechnet werden.


Alcatel habe in diesem Jahr bereits 23.000 Stellen abgebaut. In 2002 sollten weitere 10.000 Stellen der insgesamt 110.000 Arbeitsplätze wegfallen. Die eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen würden die Fixkosten im nächsten Jahr nochmals um rund 20% senken können.

Komfortabel auch die Finanzausstattung der Franzosen, nachdem einige von Liquiditätsschwierigkeiten gesprochen hätten. Alcatel sei mit über 6 Mrd. Euro Liquidität gut ausgestattet. Des Weiteren sollte es Alcatel gelingen können, Ende diesen Jahres allen Unwägbarkeiten zum Trotz die Nettoverschuldung weiter zu reduzieren.

In 2001 habe Alcatel viele Investoren enttäuscht und mit hohen Kursabschlägen den Tribut bezahlt. In das vierte Quartal würden nochmals hohe Restrukturierungsaufwendungen einfließen, so dass das Gesamtjahr mit einem Nettoverlust von rund 5 Mrd. Euro abgeschlossen werde. Alcatel scheine dennoch, wie sein Konkurrent Cisco Systems, das betriebswirtschaftliche Tal erreicht zu haben, wobei die Grundsteine für eine hohe Profitabilität und Effizienz im Zuge einer Wachstumsbelebung frühzeitig gelegt worden seien.

Daher heben die Analysten der SEB ihr Kursziel auf Sicht der nächsten 6 Monate auf 24 Euro an und bewerten die Aktie Alcatel mit "buy".




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
24.02.2005, Wirtschaftswoche
Alcatel heiße Put-Spekulation
07.01.2004, Der Aktionär-online
Alcatel-Call attraktiv
10.11.2003, Optionsschein Trader
Alcatel-Puts reizvoll
22.09.2003, EURO am Sonntag
Alcatel-Call Wette auf Erholung
19.09.2003, Der Aktionär-online
Alcatel-Wave-Put lohnenswert
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG