|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Sulzer "hold" 15.01.2009
Vontobel Research
Zürich (aktiencheck.de AG) - Fabian Haecki, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Sulzer (ISIN CH0038388911 / WKN A0NJPK) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold".
Heute habe Sulzer den Auftragseingang für das GJ08 bekannt gegeben, der für das gesamte Jahr um ca. 3% unter den Prognosen der Analysten und den Konsensprognosen gelegen habe. Der Rückgang sei mit 14 % unter den Analystenerwartungen im 4. Quartal besonders ausgeprägt gewesen.
Das Minus beim Auftragseingang im 4Q spiegle die wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Monate des vergangenen Jahres wider: 1) Auf dem Öl- und Gasmarkt seien wegen der angespannten Lage auf dem Kreditmarkt, des Einbruchs des Ölpreises und der möglichen Überkapazitäten im globalen Raffineriesektor viele Großprojekte storniert oder auf später verschoben worden. Daher werde prognostiziert, dass die Auftragseingänge in den Divisionen Pumps und Chemtech im GJ09 klar niedriger ausfallen würden als im GJ08. 2) Globale Produktionsstopps im Automobilsektor hätten sich erheblich auf das Metco-Geschäft ausgewirkt (insbesondere auf den Equipment-Umsatz). 3) Die Industrie habe allgemein einen deutlichen Geschäftsrückgang verzeichnet und habe daher begonnen, die Investitionspläne massiv zu kürzen.
Der Auftragseingang im 4Q08 scheine ein guter Indikator für 2009 zu sein, an dem sich ablesen lasse, in welche Richtung sich die Auftragslage bei Sulzer entwickle. Da die Analysten für 2009 davon ausgehen würden, dass es nicht viele Großaufträge geben werde, bestehe ein erheblicher Basiseffekt gegenüber den ersten neun Monaten des Jahres 2008. Das Unternehmen habe angegeben, dass es für 2009 einen niedrigeren Auftragseingang erwarte.
Für Sulzer sei das Marktumfeld im 4. Quartal 2008 nennenswert schwieriger geworden. Trotzdem sollte das Unternehmen das Jahr 2009 aufgrund des hohen Auftragsbestands vergleichsweise gut überstehen (VontE: CHF 2,3 Mio.), allerdings sei davon auszugehen, dass der Auftragsbestand im Jahr 2009 merkbar zurückgehen werde. Außerdem würden die Analysten befürchten, dass der Wachstumstreiber des Jahres 2008, die Division Pumpen, stark unter dem Mangel neuer Projekte leiden könnte. Die Analysten würden zwar ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2008 nur gering anpassen, würden jedoch beabsichtigen, sie für das Jahr 2009 und besonders für das Jahr 2010 stark zurückzunehmen.
Die Analysten von Vontobel Research stufen die Sulzer-Aktie weiterhin mit "hold" ein. (Analyse vom 15.01.2009) (15.01.2009/ac/a/a) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|