|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Société Générale verkaufen 26.01.2009
Hamburger Sparkasse
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Christian Hamann, Analyst der Hamburger Sparkasse, stuft die Aktie der Société Générale (ISIN FR0000130809 / WKN 873403) unverändert mit "verkaufen" ein.
Die französische Société Générale Group sei eine der führenden Großbanken in Europa. Sie zähle weltweit mehr als 22 Mio. Kunden. Mit gut 10 Mio. Kunden sei sie die größte französische Bank im Privatkundengeschäft. Mit einer Mischung aus operativem Wachstum und Akquisitionen, v. a. in Osteuropa und Asien, solle das Geschäft weiter ausgebaut werden.
Im Bereich der Vermögensverwaltung wolle Société Générale die eigenen Aktivitäten mit denen des Wettbewerbers Credit Agricole zusammenlegen. Das Gemeinschaftsunternehmen, an dem Société Générale 30% halten solle, würde mit 638 Mrd. EUR verwaltetem Kundenvermögen einer der zehn größten Anbieter der Branche.
Auch wenn die Konzernführung mit der Mitteilung kurzfristig Druck vom Aktienkurs habe nehmen können, dürften spätestens zum Quartalsende aber erneut Spekulationen um mögliche Abschreibungen auf das Verbriefungsportfolio und entsprechenden Kapitalbedarf aufkommen. Zudem werde das Osteuropaengagement insbesondere wegen der teilweise sehr exotischen Investments (Ukraine) zunehmend kritischer gesehen. Angesichts des schwachen Wirtschaftsumfelds dürfte zudem die Risikovorsorge im "normalen" Kreditgeschäft stark ansteigen.
Die Analysten der Hamburger Sparkasse erneuern ihre Verkaufsempfehlung für die Aktie der Société Générale. (Analyse vom 26.01.2009) (26.01.2009/ac/a/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|