Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Cap Gemini kaufen


30.03.2009
National-Bank AG

Essen (aktiencheck.de AG) - Die Analystin Andrea Lötte von der National-Bank AG empfiehlt, die Aktien von Cap Gemini (ISIN FR0000125338 / WKN 869858) zu kaufen.

Dem europäischen Branchenprimus sei es im zurückliegenden Jahr gelungen, die Erlöse auf vglb. Basis um 5,0% auf 8,71 Mrd. Euro zu steigern, womit das obere Ende der Prognosespanne erreicht worden sei. Dabei habe das Unternehmen v. a. von der hohen Nachfrage in den Bereichen Local Professional Services und Technology Services sowie im Benelux-Raum profitiert. Das operative Ergebnis (EBITA) sei dank der strikten Kostendisziplin sowie der Verlagerung von Aufgaben an Offshore-Standorte um 16,3% auf 744 Mio. Euro geklettert. Damit gehe eine Verbesserung der EBITA-Marge von 7,4% im Vorjahr auf 8,5% einher, womit die selbst gesteckten Renditeziele erreicht worden seien. Vor dem Hintergrund höherer Finanzaufwendungen und einer gestiegenen Steuerbelastung sei die Gewinnsteigerung mit 2,5% (auf 451 Mio. Euro) unterproportional ausgefallen. Mit einem Dividendenvorschlag von 1,00 Euro unterstreiche der Konzern die Ausschüttungspolitik, ein Drittel des Gewinns an die Aktionäre zu zahlen.

In Anbetracht der konjunkturellen Unsicherheit habe sich Cap Gemini lediglich zu den Perspektiven für das erste Halbjahr geäußert, die diesbezügliche Visibilität indes als gut bezeichnet. Aufgrund der weltweiten Wirtschaftsabschwächung rechne der Konzern mit Erlösrückgängen von 1% - 2% auf organischer Basis. Dabei sei zu berücksichtigen, dass nach Einschätzung der Analysten das Auslaufen eines großvolumigen Outsourcing-Auftrages in den USA (TXU) den jährlichen Umsatz um ca. 2% schmälern dürfte. Bei der EBITA-Marge erwarte das Unternehmen einen Rückgang auf schlimmstenfalls (Worst-Case-Scenario) 6,5% (H1 08: 7,6%). In einem Base-Case-Scenario rechne das Unternehmen mit einem Abschmelzen der Marge auf 7,0%. Dies dürfte nach Einschätzung der Analysten darauf zurückzuführen sein, dass in Phasen des Wirtschaftsabschwungs die Nachfrage nach lukrativen Beratungsdienstleistungen üblicherweise zurückgehe, wohingegen margenschwächere Outsourcing-Services stärker nachgefragt würden.


Auf Basis der Konsensschätzungen für 2009 und 2010 weise der Titel im Hinblick auf KGV sowie EV/Umsatz und EV/EBITDA-Multiplikatoren im Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern eine moderate Bewertung - bei einer überdurchschnittlichen Dividenden- und Free-Cashflow-Rendite - auf. Mit einem EV/Umsatz-Mulitplikator von 0,3 für 2009 und für 2010 sei die Aktie mittlerweile niedriger bewertet als zu den Aktienkurstiefstständen im Oktober 2004. Der Konzern sei aber strategisch und operativ inzwischen deutlich besser positioniert und verfüge über ein solides Finanzpolster von 1,8 Mrd. Euro, dem lt. Bloomberg Finanzverbindlichkeiten von insgesamt 1,5 Mrd. Euro gegenüber stehen würden.

Dank der bereits durchgeführten Restrukturierungen sei Cap Gemini schlanker aufgestellt als das Gros der Konkurrenten und verfüge über einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Mitarbeitern in Offshore-Standorten (v. a. in Indien). Letzteres dürfte sich nach Meinung der Analysten in Anbetracht der erwarteten Fokussierung der Kunden auf Kostensenkungsinitiativen sowie der sich abzeichnenden Intensivierung des Wettbewerbs auszahlen.

Auf dem aktuellen Bewertungsniveau dürften nach Ansicht der Analysten eine Eintrübung des Marktumfeldes und spürbare Margenschmälerungen ausreichend berücksichtigt sein. Den aktuellen Konsensschätzungen zufolge sei ein Absinken der EBITA-Marge auf 6,5% im laufenden Jahr zu erwarten, womit das Worst-Case-Scenario für H1 bereits auf Gesamtjahresebene berücksichtigt worden sei. Im Rahmen der üblichen Saisonalität sei es Cap Gemini in den zurückliegenden Jahren gelungen die Marge im zweiten Halbjahr gegenüber den ersten sechs Monaten zu verbessern. Auf dem aktuellen Bewertungsniveau würden nach Einschätzung der Analysten längerfristig die Chancen die Risiken überwiegen. Auf Basis des Kursziels von 30,00 billige man der Aktie ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1 für 2010 zu. Das Kursziel für die Aktie werde bei 30 Euro gesehen.

Die Analysten von der National-Bank AG nehmen die Aktie von Cap Gemini mit dem Rating "kaufen" auf ihre Empfehlungsliste auf. (Analyse vom 30.03.2009)
(30.03.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
02.02.2001, Optionsschein weekly
Cap Gemini Call interessant
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG