Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Sulzer "hold"


25.08.2009
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Fabian Haecki, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Sulzer (ISIN CH0038388911 / WKN A0NJPK) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit dem Rating "hold".

Sulzer habe ein überraschend starkes Ergebnis für das 1H 09 veröffentlicht, obwohl der Auftragseingang um 31% zurückgegangen sei (bereits veröffentlicht). Der Umsatz in 1H 09 habe dem Vorjahreswert (organisch +0,3%) entsprochen und die EBIT-Marge von 12,4% habe sich nur um 50 Bp verengt.

Das exzellente Betriebsergebnis sei eine Folge des nach wie vor hohen Auftragsbestandes (immer noch CHF 2,1. Mrd.) und einer attraktiven Preisgestaltung gewesen. In der nächsten Zeit dürfte der Umsatztrend jedoch umkehren (VontE: -14% in 2H), da der Auftragsbestand zurückgehen und den Umsatz beeinträchtigen dürfte und da beinahe alle Kernmärkte unter einer anhaltenden Schwäche zu leiden hätten. Somit dürften die Umsätze zumindest in den nächsten zwei Jahren zurückgehen (VontE: -13,5% in GJ 09, -10% in GJ 10).


Die Analysten würden die frühe Ankündigung des Restrukturierungsprogramms (CHF 55 Mio.) durch die Geschäftsleitung als positiv werten, da ein rascher Rückgang des hohen Auftragsbestands zu erwarten sei, wodurch Anpassungen in der Kostenstruktur nötig würden. Durch die ab Mitte 2011 angestrebten Kosteneinsparungen von CHF 110 Mio. sollte die operative Rentabilität nach einem Rückgang auf 8 bis 9% in GJ 10/11 nach Meinung der Analysten mittelfristig wieder auf 10% oder mehr steigen.

Die Ergebnisse hätten die starke Umsetzungsfähigkeit von Sulzer gezeigt, aber auch den spätzyklischen Charakter des projektierten Geschäftsbereichs (Pumps, Chemtech) unterstrichen. Sulzer notiere mit einem P/E von 16, einem EV/EBITDA von 6,9 und einem P/B von 1,6 für das GJ 10, was den Analysten gerechtfertig erscheine. Sie würden ihre EPS-Prognosen für das GJ 09 um 22%, für das GJ 10 um 12% und für das GJ 11 um 10% erhöhen.

Die Analysten von Vontobel Research erhöhen ihr Kursziel von CHF 80 auf CHF 90 und bestätigen ihr "hold"-Rating für die Sulzer-Aktie. (Analyse vom 25.08.2009) (25.08.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG