Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Vestas Wind Systems halten


04.05.2010
Nord LB

Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Holger Fechner, empfiehlt weiterhin, die Aktie von Vestas Wind Systems (ISIN DK0010268606 / WKN 913769) zu halten.

Die Zahlen zum ersten Quartal 2010 seien sehr enttäuschend ausgefallen. Der Umsatz sei um fast 32% auf 755 Millionen Euro gesunken. Das EBIT sei mit -96 Millionen Euro in die Verlustzone gerutscht. Die EBIT-Marge habe sich auf -12,7% reduziert. Der Nachsteuerverlust habe bei 82 Millionen Euro gelegen. Die negative Entwicklung sei von dem Konzern mit einer sehr geringen Auslastung als Folge der schlechten Auftragsentwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr begründet worden.


Für das Gesamtjahr 2010 bleibe das Unternehmen weiter zuversichtlich. Die Guidance für 2010 sei bestätigt worden. Der Konzern erwarte weiterhin eine Trendwende bei den Auftragseingängen und rechne in diesem Jahr mit Aufträgen im Bereich von 8 bis 9 Milliarden Euro. Von den bereits in diesem Jahr eingegangenen Kundenaufträgen werde diese Erwartungshaltung untermauert. So habe sich der Auftragseingang im ersten Quartal 2010 auf 1,3 Milliarden Euro belaufen. Aufgrund des größten Einzelauftrags der Firmengeschichte hätten zudem alleine im April Aufträge im Umfang von rund 2 Milliarden Euro vermeldet werden können.

Der Konzern habe die Einstellung von rund 3.400 neuen Mitarbeitern angekündigt. Zudem stocke das Unternehmen seine Jahresinvestitionen um 400 Millionen Euro auf eine Milliarde Euro auf.

Die langfristig guten Wachstumsperspektiven der Gesellschaft würden sich trotz der sehr negativen Überraschung im ersten Quartal aufgrund der sich vollziehenden Trendwende bei den Auftragseingängen wieder aufhellen. Zudem untermauere der Konzern mit dem Mitarbeiteraufbau und der Erhöhung der Investitionen seine Zuversicht. Allerdings bestehe wegen des schwachen Jahresauftakts das Risiko der Nichteinhaltung der Guidance für das laufende Geschäftsjahr. Das Kursziel für die Aktie werde von zuvor 50 Euro auf jetzt 46 Euro gesenkt.

Die Analysten der Nord LB empfehlen weiterhin, die Aktien von Vestas Wind Systems zu halten. (Analyse vom 04.05.2010) (04.05.2010/ac/a/a)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
21.08.2025, DZ BANK
Turbo Long auf Vestas: Mehr Planungssicherheit durch aktualisierte US-Steuergutschriften - Optionsscheineanalyse
17.04.2024, boerse-daily.de
Open End Turbo Long auf Vestas Wind Systems: Importschutz sollte Kurs stützen! - Optionsscheineanalyse
24.05.2023, boerse-daily.de
Open-End Turbo-Optionsschein auf Vestas: Kernwiderstand hält - Optionsscheineanalyse
12.11.2020, ZertifikateJournal
Open End Turbo-Optionsschein auf Vestas Wind Systems: Neue Großaufträge? Optionsscheinenews
17.11.2016, ZertifikateJournal
Turbo Put-Optionsschein auf Vestas: Ende der Erfolgsstory? Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG