|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
BKW Energie Preiserhöhungen ab 10/10 von 6% 05.07.2010
Vontobel Research
Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Andreas Escher, stuft die Aktie der BKW FMB Energie (ISIN CH0021607004 / WKN A0ET6X) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "hold" ein.
Die Analysten würden ihre Prognosen korrigieren, um den angekündigten konzernweiten Preiserhöhungen um +6% ab Oktober 2010 und CHF/EUR Entwicklung Rechnung zu tragen. Auf betrieblicher Ebene senke man die EBIT-Prognosen für 2010/2011 um 2,5% beziehungsweise 3,0%, womit sich für 2010 ein EPS von CHF 4,75 (-4,4%) und für 2011 ein EPS von CHF 4,90 (-4,5%) ergebe. Ohne die Auswirkungen der Stilllegungs- und Entsorgungsfonds für Nuklearanlagen und ausgehend von den Peer EV/EBITDA 2011 Multiples berechne man einen Fair Value von CHF 78 (90).
Nachdem bekannt geworden sei, dass E.ON seine 21-prozentige Aktienbeteiligung an BKW veräußere, um das "Portfolio zu optimieren", bleibe unklar, was BKW in diesem Zusammenhang beabsichtigt. Wir erwarten, dass die Aktien als Transaktionswährung M&A Aktivitäten eingesetzt würden. BKW habe zweifellos bei einem attraktiven Kurs von CHF 64,30 von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht (KBV für 2010: 1,1x, Discount 11%). Im Gegensatz dazu hätten die Analysten einen Preis von CHF 74,85 errechnet, welcher Groupe E für den zusätzlichen 5,01%-Anteiil gezahlt habe, was einem Aufschlag von 4% auf den 60-tägigen Durchschnittskurs entspreche beziehungsweise 16% über dem von BKW bezahlten Preis liege.
Nach Meinung der Analysten würden sich jedoch nur begrenzt Rückschlüsse ziehen lassen. Auf die infolge der aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen gestiegenen Kosten habe BKW mit einer Erhöhung der Endverbraucherpreise reagiert. Aus diesem Grund seien die Auswirkungen auf das EBIT unbedeutend. Man erwarte, dass weitere Versorgungsunternehmen mit Fokus auf den Vertrieb im Laufe des Sommers/Herbstes ähnliche Preisanpassungen bekannt geben würden.
Anhand der aktuellen Branchenkennzahlen (P/E-Ratio von 11,7, EV/EBITDA von 7,9 und KBV von 1,1 für 2011) errechnen die Analysten von Vontobel Research ein von CHF 90 auf CHF 78 gesenktes Kursziel, während sie an ihrer "hold" -Empfehlung für die Aktie der BKW FMB Energie festhalten. (Analyse vom 05.07.2010) (05.07.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|