|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Potash heiß begehrt 25.08.2010
Frankfurter Tagesdienst
Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" raten eine spekulative Position in der Aktie von Potash (ISIN CA73755L1076 / WKN 878149) einzunehmen.
Um den kanadischen Düngemittelhersteller Potash würden sich die Kaufinteressenten reihen. Noch sei der Zuschlag nicht erteilt. Überhaupt sei die Branche zurzeit in heller Aufruhr. Das mache Engagements entsprechend interessant.
In der letzten Woche habe BHP Billiton (ISIN GB0000566504 / WKN 908101) mit dem Übernahmeangebot für Potash für einen Paukenschlag gesorgt. Natürlich sei die erste Offerte von den Verantwortlichen abgelehnt worden. Gleichzeitig habe man mitgeteilt, dass man bei einer Erhöhung über das Angebot nachdenke. Inzwischen werde das Rennen um Potash immer heißer. Mit Vale (ISIN BRVALEACNPA3 / WKN 897998) und der chinesischen Sinochem hätten zwei weitere Interessenten ein Kaufangebot in Aussicht gestellt. Auch Rio Tinto (ISIN GB0007188757 / WKN 852147) werde mittlerweile als möglicher Käufer gehandelt. Das Potash-Management werbe öffentlich um einen weißen Ritter, um BHP Billiton zu einer Erhöhung der Kaufofferte zu bewegen.
Bereits jetzt habe der Markt längst ein höheres Angebot in den Kurs der Potash-Aktie eingepreist. BHP Billiton habe den Anteilseignern 130 US-Dollar je Aktie angeboten. Inzwischen notiere das Papier schon bei 150 US-Dollar. Das Ende der Fahnenstange sei nach Meinung der Experten aber noch nicht erreicht. Dies gelte insbesondere, wenn Rio Tinto tatsächlich in den Poker einsteigen sollte.
Anleger müssten sich bewusst sein, dass sie hier mit dem Feuer spielen würden. Die Dynamik werde sehr schnell wieder abebben, wenn der Übernahmepoker erst einmal entschieden sei oder sich Bieter aufgrund der überhitzten Kurse aus den Verhandlungen zurückziehen würden. Dann würden die Kurse wieder auf realistischere Niveaus zurückkehren.
Fundamental sei Potash nach Ansicht der Experten etwas besser als sein deutscher Konkurrent K+S (ISIN DE0007162000 / WKN 716200) aufgestellt. Das Unternehmen sei auf den wichtigen Märkten in Asien prominenter vertreten und habe außerdem im Vergleich zum deutschen Wettbewerber geringere Kosten im Produktionsprozess. Das aktuelle Kursniveau der Aktie sei unter normalen Maßstäben trotzdem nicht zu halten.
Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" nehmen eine spekulative Position in der Aktie von Potash auf, bereiten sich aber darauf vor, sehr kurzfristig wieder abzuspringen. (Ausgabe 130 vom 24.08.2010) (25.08.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|