|
 |
Turbo-Optionsschein auf Newmont: FED dürfte Gold und die Aktie weiter nach oben treiben - Kaufen! Optionsscheineanalyse 14.12.2023
Der Aktionär
Kulmbach (www.optionsscheinecheck.de) - Michael Diertl vom Anlegermagazin "Der Aktionär" empfiehlt den Turbo-Optionsschein Open-End (ISIN DE000VA592Q6/ WKN VA592Q) von Vontobel bezogen auf die Aktie von Newmont (ISIN US6516391066/ WKN 853823) unverändert zu kaufen.
Die FED habe die Leitzinsen nicht weiter angehoben. Darauf habe der Goldpreis enorm positiv reagiert und den Tag mit einem Plus von mehr als zwei Prozent beendet. Auch die Newmont-Aktie sei angesprungen und habe um rund sechs Prozent zugelegt. Der am Mittwoch angekündigte Turnaround beim größten Goldproduzenten der Welt dürfte damit begonnen haben.
Es gehe in den USA weiter in Richtung Zinssenkungen. Das habe FED-Chef Jerome Powell in seiner jüngsten Stellungnahme zur Notenbankpolitik bestätigt - und damit die Renditen der US-Staatsanleihen weiter nach unten geschickt. Die 10-jährigen US-Anleihen würden mittlerweile wieder unter der 4-Prozent-Marke notieren. Die Opportunitätskosten für Aktien und Edelmetalle würden damit deutlich geringer, was sich in der jüngsten Kursbewegung widerspiegele.
Laut dem FedWatch Tool von CME habe der Markt nun drei Zinssenkungen bis zum Juni-Meeting zu fast 65 Prozent eingepreist. Vor einer Woche habe der Wert noch bei knapp 35 Prozent gelegen, vor einem Monat sogar lediglich bei zwölf Prozent. Sollten nun die Inflationsraten weiter zurückgehen und sich zusätzlich der Arbeitsmarkt abschwächen, könnten sogar noch mehr Zinsschritte für das kommende Jahr eingepreist werden und Minenaktien davon profitieren.
Am Mittwoch habe sich Newmont bereits um fast sechs Prozent nach oben geschraubt und sei aus einer bullishen Flagge ausgebrochen, die sich seit Anfang Dezember gebildet habe. Sollte die Aktie es nun schaffen, auch das Dezember-Hoch bei 41,30 Dollar zu überwinden und damit das nächste Kaufsignal zu erzeugen, wäre der Weg bis zum Juli-Hoch bei 45,92 Dollar frei.
Das Vorgehen der Notenbank dürfte den Goldpreis und die Newmont-Aktie auch in den kommenden Wochen weiter nach oben treiben. "Der Aktionär" rät nach wie vor zum Kauf des Scheins mit der WKN VA592Q, so Michael Diertl von "Der Aktionär". Wer dem Trading-Tipp bereits am Mittwoch gefolgt sei, ziehe den Stopp auf Einstand (0,73 Euro) nach. Teilgewinne sollten weiterhin bei 1,40 Euro realisiert werden.
Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link. (14.12.2023/oc/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|