Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Placer Dome bei Schwäche kaufen


14.10.2004
GOLDINVEST.de daily

Die Experten von "GOLDINVEST.de daily" empfehlen, die Aktie von Placer Dome (ISIN CA7259061017 / WKN 873850) bei Schwäche zu kaufen.

Der Goldmarkt zeigte in den letzten Wochen eine relative Stärke gegenüber den Aktienmärkten und die Notierungen kletterten rasch auf über 420 USD je Feinunze, so die Experten von "GOLDINVEST.de daily".

Genau in diese stabile Aufwärtsbewegung sei in den letzten beiden Tagen eine klare Korrektur gefolgt, die den Goldpreis Intraday bis auf unter 410 USD zurückgebracht habe. Wesentlich markanter sei übrigens der Einbruch bei den Basismetallen gewesen, allen voran das Kupfer, das fast innerhalb von 24 Stunden 7 Prozent abgegeben habe. Auch der Silberpreis sei erneut mit einer scharfen Korrektur auf knapp 6,70 USD je Feinunze gefolgt.


Doch entgegen der Meinung einiger technischer Analysten scheine diese Minikorrektur bereits wieder ausgestanden zu sein. Denn innerhalb weniger Stunden hätten die Notierungen nach Schluss des offiziellen US-Handels am Mittwoch wieder deutlich angezogen. Diese Tendenz habe sich heute Morgen im asiatischen Handel fortgesetzt. So habe der Silberpreis bereits wieder die psychologisch wichtige Marke von 7,00 US-Dollar übersprungen und der Goldpreis habe sich rasch auf über 415 USD verbessert. Diese überraschende Umkehr zeige, wie viele professionelle Marktteilnehmer scheinbar kurzfristig "Short" gegangen seien, um von einer kurzfristigen negativen Entwicklung zu partizipieren.

Die These finde ebenfalls eine Unterstützung bei Betrachtung der führenden nordamerikanischen Minenindizes. So habe der AMEX GOLD BUGS Index, kurz HUI genannt, zwar nochmals 2,6 Prozent verloren, die Sitzung aber mehr als ein Prozent über dem Tagestiefststand beendet. Es würden einige Anzeichen darauf hindeuten, dass einige institutionelle Anleger selektiv bestimmte Aktien aufkaufen würden, um von weiter steigenden Notierungen der Edelmetalle zu profitieren. Interessant seien in diesem Zusammenhang auch Gerüchte über weitere Fusionen oder Übernahmen im Sektor. So solle Norilsk Nickel ein starkes Interesse zeigen, seine bestehende 20 Prozentbeteiligung am zweitgrößten südafrikanischen Goldproduzenten Gold Fields auf mindestens 30 Prozent aufzustocken. In Australien stehe der größte unabhängige Goldproduzent Newcrest Mining schon seit längerer Zeit auf der Einkaufsliste von Placer Dome oder Barrick Gold.

Die Experten sähen auf Grund dieser aktuellen Situation nur noch ein geringes Rückschlagspotential am Gold- und Silbermarkt und würden kurzfristige Kurskorrekturen verstärkt zum Einstieg nutzen.

Im Goldsektor bevorzugen die Experten von "GOLDINVEST.de daily" den Blue-Chip Placer Dome.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG