|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
DSM "buy" 18.02.2005
HypoVereinsbank
Die Analysten der HypoVereinsbank bewerten die DSM-Aktie (ISIN NL0000009769 / WKN 876300) mit "buy".
Im 4. Quartal/04 habe das EBIT mit 118 Mio. Euro im Rahmen der Schätzung der Analysten von 117 Mio. Euro gelegen. Das IFRS-EBIT habe bei 131 Mio. Euro gelegen. Ausgehend von der IFRS-Basis werde nach Aussagen des Managements das EBIT um mehr als 20% steigen. Mit einer EBIT-Schätzung von 167 Mio. Euro bzw. +27% würden die Analysten diese Prognose teilen.
Der Großteil sei auf Life Science Products entfallen. In den anderen Sektoren seien die Restrukturierungen weitgehend 2003 bilanziell verarbeitet worden. Die Liquiditätswirkung finde jedoch größtenteils 2005 statt und sorge für einen Mittelabfluss von 100 Mio. Euro. DSM habe lediglich 334 Mio. Euro investiert, rund 100 Mio. Euro weniger als ein Jahr zuvor. Zudem habe das NWC 2004 um 95 Mio. Euro gesenkt werden. So habe DSM einen Free-Cashflow von 0,6 Mrd. Euro in 2004 erzielt und die Nettofinanzschulden um 0,37 Mrd. auf 0,33 Mrd. Euro senken können.
Für 2005 würden die Analysten keinen weiteren Abbau im NWC und 100 Mio. Euro höhere Investitionen erwarten. Hinzu komme die Finanzierung der Akquisition von NeoResins sowie ein Mittelabfluss durch Restrukturierungen von 100 Mio. Euro. 2005 dürften die Nettofinanzschulden um rund 0,3 Mrd. Euro ansteigen. 2006 sei ein Free-Cashflow von 0,5 Mrd. Euro möglich.
Auf Basis der Rechnungslegung nach IFRS wäre das EBIT 2004 nicht 489 Mio. Euro, sondern 567 Mio. Euro gewesen. Nach IFRS habe das EPS 4,26 statt der berichteten 3,52 Euro betragen. Unter Berücksichtigung der organischen Ergebnisverbesserung, der Konsolidierung von NeoResins und der IFRS-Umstellung würden die Analysten das EPS auf 5,43 Euro für 2005 schätzen.
Auf Basis der SoP-Bewertung kämen die Analysten auf einen fairen Wert je Aktie von 70 Euro. Das DCF-Modell liefere 78 Euro. Damit gehöre DSM zu den wenigen Titeln in der Chemieindustrie, die auch auf dem erhöhten Kursniveau noch viel Potenzial haben. Beim neuen Kursziel von 63 Euro würden sich die Analysten am niedrigeren SoP-Wert mit einem Abschlag von 10% orientieren.
Die Analysten der HypoVereinsbank haben ihr Anlageurteil für die DSM-Aktie von "outperform" auf "buy" angehoben, das Kursziel haben sie von 52 auf 63 Euro angehoben.
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|