|
 |
 |
|
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| 97,88 $ |
103,42 $ |
-5,54 $ |
-5,36 % |
24.04/21:59 |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
| US2786421030 |
916529 |
- $ |
- $ |
| |
|
|
| |
|
|
| |
eBay zu Unrecht herabgestuft? 21.11.2000
Hornblower Fischer
Eine Herabstufung durch eine bekannte Internetanalystin ließ den Internet Auktionator eBay (WKN 916529) gestern um rund 20% in den Keller rutschen, berichten die Analysten von Hornblower Fischer.
Neue Fakten die zu der Einschätzung geführt hätten habe es nicht gegeben. Die bereits bekannten Fakten seien aber „bearish“ interpretiert worden. Geringere Margen und ein langsamer wachsendes Geschäft seien die Hauptgründe für die Herabstufung gewesen. Bleibe man zunächst bei den von eBay prognostizierten Zahlen, sei der gestrige Rutsch kaum noch nachzuvollziehen. eBay wolle bis 2005 einen Umsatz von 3 Mrd. Dollar erreichen. Dazu sei ein jährliches Wachstum von 50% nötig.
Nehme man an, dass eBay in den nächsten fünf Jahren seine operative Marge von derzeit 12,6% auf 30% steigern kann, so ergebe sich ein operativer Gewinn von 900 Mio. Dollar, und Nachsteuern 540 Mio. US-Dollar. Darauf ein KGV von 70 (nicht zuviel für 50% Wachstum und Margenverbesserung), ergäbe dann eine Marktkapitalisierung von 37,8 Mrd. US-Dollar. Abgezinst mit einer Discount Rate von (hohen) 20% würde sich heute ein fairer Wert von 15,2 Mrd. Dollar oder bei rund 268 Mio. ausstehenden Aktien ein heutiger fairer Kurs von 56,7 Dollar ergeben.
Der Markt untertreibe daher aus Sicht der Analysten von Performaxx. Um den gestrigen Schlusskurs zu rechtfertigen, müsste c. p. eine operative Marge von nur 19 Prozent, oder ein Abdiskontierungsfaktor von 32% oder alternativ ein KGV von 43 unterstellt werden.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|