Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

ASML verkaufen


13.04.2005
Helaba Trust

Der Analyst Michael Busse von Helaba Trust bewertet die ASML-Aktie (ISIN NL0000334365 / WKN 894248) unverändert mit "verkaufen".

ASML habe heute den Bericht über das Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahres publiziert. Die Umsätze (685 Mio. EUR) seien trotz eines 51-prozentigen Anstiegs gegenüber dem Vorjahr leicht hinter den Marktschätzungen zurückgeblieben. Im Vergleich zum Vorquartal habe man immerhin einen Rückgang von 13% verbucht. Das operative Ergebnis habe sich mit 139 Mio. EUR (VQ: 181 Mio. EUR) deutlicher verringert als erwartet. Auf Grund einer niedrigeren Steuerquote sei das Konzernergebnis (100 Mio. EUR) dennoch nur unterproportional gegenüber dem Vorquartal gesunken.


Im Fokus der Investoren hätten einmal mehr die Ordereingänge gestanden. Nachdem diese bereits im vierten Quartal deutlich gesunken seien, hätten sich die Ordereingänge auch im ersten Quartal erheblich (-58% gg. VJ) verringert. Die Wertpapierexperten würden damit rechnen, dass insbesondere bei den asiatischen Auftragsherstellern geringere Ausrüstungsinvestitionen getätigt würden, da sich deren Kapazitätsauslastung zuletzt deutlich verringert habe. Angesichts des Einbruchs der DRAM-Preise sei auch von rückläufigen Bestellungen der Speicherchiphersteller auszugehen. Per Saldo habe die Unternehmensführung einen enttäuschenden Ausblick für 2005 getätigt. Angesichts einer niedrigeren Kapazitätsauslastung seien nun leicht sinkende Brutto-Margen für die nächsten zwei Quartale in Aussicht gestellt worden.

Die Analysten von Helaba Trust stufen den Titel von ASML weiterhin mit "verkaufen" ein.


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
05.02.2001, Aktienservice Research
ASM Lithography Put interessant
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG