Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Ciba SC "underperform"


22.04.2005
HypoVereinsbank

Christian Weiz, Analyst der HypoVereinsbank, bewertet die Ciba SC-Aktie (ISIN CH0005819724 / WKN 905373) mit "neutral".

Wie bereits für das 4. Quartal/04 seien auch die Zahlen für das 1. Quartal/05 nicht zufriedenstellend gewesen. Es seien weder die Schätzungen des Marktes noch die Erwartungen der Analysten erfüllt worden. Die Umsätze hätten sich um 7% auf 1.791 Mio. CHF verbessert, während der Markt mit 1.844 Mio. CHF gerechnet habe (HVBe 1.875 Mio. CHF). Das EBIT habe mit 122 Mio. CHF unter den Erwartungen des Marktes von 139 Mio. CHF gelegen (HVBe 156 Mio. CHF). Die Steigerung der Verkaufspreise um durchschnittlich 1% sei ein Lichtblick, der jedoch durch einen Rückgang bei den Volumen um rund -1% überschattet werde.


Die größten Schmälerungen hätten die Analysten bei Coating Effects und bei Textile Effects vorgenommen. Die Einschätzung der Analysten für den Umsatz 2005e sinke nur leicht um 0,5% auf 7.528 Mio. CHF, aber das EBITDA falle um rund 8,9% auf 1.023 Mio. CHF und das EBIT um ca. 15,1% auf 517 Mio. CHF. Das bleibe nicht ohne Folgen für das geschätzte EPS 2005e, das von 4,87 auf 4,12 CHF sinke.

Die Analysten der HypoVereinsbank bestätigen ihr "underperform"-Rating für die CIBA SC-Aktie und senken das Kursziel von 77 auf 74 CHF.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens.

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen gehörte einem Konsortium an, das die innerhalb von fünf Jahren zeitlich letzte Emission von Wertpapieren der Gesellschaft übernommen hat. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG