Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Balda Downgrade


25.10.2006
AC Research

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research senkt sein Rating für die Aktien von Balda (ISIN DE0005215107 / WKN 521510) von zuvor "akkumulieren" auf jetzt "halten".

Die Gesellschaft habe erneut eine Gewinnwarnung für das laufende Geschäftsjahr 2006 veröffentlicht.

So habe das Unternehmen durch die jüngste Entwicklung beim Mobiltelefonhersteller BenQ und ein beschleunigtes Zurückgehen der Abrufe anderer Abnehmer im dritten Quartal 2006 einen Einbruch erlitten. Der Umsatz sei im abgelaufenen Quartal im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 19,8% auf 82,6 Millionen Euro gesunken. Dabei sei bedingt durch Sondereffekte ein Verlust in Höhe von 47,8 Millionen Euro angefallen. Von den Umsatzausfällen besonders betroffen sei die Produktion in Deutschland. Daher strebe die Gesellschaft an, die Werksanlagen in Herford, Oberlungwitz und Seelbach, die bisher zu großen Teilen durch BenQ und Nokia ausgelastet worden seien, noch im laufenden Jahr zu verkaufen. Hierbei würden auch Buchverluste in Kauf genommen. Insgesamt rechne man daher für 2006 je nach Marktentwicklung und Fortgang der Verkaufsbemühungen mit Belastungen in Höhe von 60 bis 65 Millionen Euro. Daher sei für das laufende Geschäftsjahr 2006 nun mit einem Vorsteuerverlust in Höhe von 45 bis 50 Millionen Euro zu rechnen. Zuvor sei das Management der Gesellschaft noch von einem Vorsteuergewinn in Höhe von 20 Millionen Euro ausgegangen.


Die Nachricht sei nach Ansicht der Analysten von AC Research sehr negativ zu werten. So habe das Unternehmen mit der zweiten Gewinnwarnung innerhalb von nur rund einem Monat massiv an Anlegervertrauen eingebüßt. Gleichzeitig leide die Gesellschaft derzeit massiv unter einem erheblichen Preisdruck durch die Handyhersteller. Dies führe dazu, dass der globale Markt für Mobiltelefone im Volumen zwar wachse, der Markt für Kunststoffkomponenten gleichzeitig aber umsatzseitig eher schrumpfe. Mobilfunkhersteller würden zudem verstärkt in Asien einkaufen. Balda habe sich mit neuen Fabriken in China hierauf aber bereits eingestellt.

Für das kommende Geschäftsjahr 2007 rechne die Konzernleitung mit einem Umsatz zwischen 650 und 700 Millionen Euro und einem Vorsteuergewinn zwischen 50 und 55 Millionen Euro. Der Bereich Touchscreen-Solutions solle hierzu einen Umsatz zwischen 300 und 350 Millionen Euro und einen Vorsteuergewinn zwischen 30 und 35 Millionen Euro beitragen. Im Kerngeschäft Kunststoffverarbeitung werde mit einem Umsatz zwischen 330 und 350 Millionen Euro und einem Vorsteuergewinn zwischen 15 und 20 Millionen Euro gerechnet. Dabei werde das Unternehmen im kommenden Jahr vom Start der Massenproduktion für Nokia in Asien profitieren.

Beim aktuellen Aktienkurs von 5,57 Euro (9:39 Uhr) erscheine das Unternehmen nach Ansicht der Analysten von AC Research trotz des heutigen deutlichen Kursverlustes nicht günstig bewertet. So habe die Gesellschaft durch die neuerliche Gewinnwarnung zunächst Anlegervertrauen verspielt. Vor diesem Hintergrund müsse die Geschäftsleitung erst unter Beweis stellen, dass die Zielvorgaben für 2007 erreicht werden könnten. Daher rechne man in den kommenden Monaten nur mit einer marktkonformen Entwicklung der Aktie.

Die Analysten von AC Research senken ihr Rating für die Aktien von Balda von zuvor "akkumulieren" auf jetzt "halten". (25.10.2006/ac/a/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
20.04.2012, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf Balda
26.01.2012, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf Balda
31.08.2005, X-markets by Deutsche Bank
Neue Balda-Optionsscheine emittiert
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG