|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
NEXUS "buy" 12.12.2006
neue märkte
Weiding (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "neue märkte" stufen die Aktie von NEXUS (ISIN DE0005220909 / WKN 522090) mit dem Rating "buy" ein.
Die NEXUS AG gehöre zu den führenden Anbietern von Informationstechnologie im Gesundheitswesen. Dabei entwickle und vertreibe das Unternehmen Soft- und Hardware-Lösungen für den administrativen und medizinischen Bereich. Diese Lösungen würden Krankenhäusern, Rehabilitations- und Sozialeinrichtungen den Schritt in die digitale Patienteninformation ermöglichen. Als Zielgröße für NEXUS stelle sich die integrierte Gesundheitsversorgung dar, die den Datenaustausch zwischen Hausarzt, Krankenhaus und der Rehabilitationsklinik gewährleiste.
NEXUS habe im Neunmonatsvergleich den Umsatz um 13% auf 17,1 Mio. Euro gesteigert. Das Kerngeschäft Healthcare Software sei dabei um 25% auf 14,2 Mio. Euro geklettert, der Bereich Healthcare Service sei aufgrund weiter reduzierter Hardwarelieferungen um 22% auf 2,9 Mio. Euro rückläufig gewesen.
Das EBITDA habe sich um 13% auf 2,9 Mio. Euro verbessert, das Vorsteuerergebnis sei von 0,2 auf 0,7 Mio. Euro geklettert, beim Nachsteuerergebnis sei der Turnaround von -0,1 auf +0,6 Mio. Euro gelungen. In diesen Zahlen sei die NEXUS Schweiz, die aus der erworbenen iSOFT Switzerland entstanden sei, konsolidiert. Auch im 3. Quartal sei die treibende Kraft der Bereich Healthcare Software gewesen, welcher im Vergleich zum Vorjahresquartal um 36% auf 6,1 Mio. Euro habe zulegen können. Die angekündigte Kunden- und Innovationsinitiative habe dazu geführt, dass bereits im September dieses Jahres mehr Neukunden hätten gewonnen werden können, als im gesamten Vorjahr.
Es würden keine Finanzverbindlichkeiten vorliegen, die Eigenkapitalquote liege daher bei beachtlichen 85%, das Eigenkapital bei 41,3 Mio. Euro. Der Buchwert liege bei 3,0 Euro je Aktie.
Insgesamt blicke NEXUS "sehr optimistisch" auf das kommende Geschäftsjahr und sei davon überzeugt, mit "ehrgeizigen Planwerten" antreten zu können.
Die Q3-Zahlen hätten leicht über Plan gelegen. Die Experten würden daher ihr Kursziel von 4,5 Euro bekräftigen.
Nach einem kurzen Höhenflug auf 3,9 Euro ist die NEXUS-Aktie nach Meinung der Experten von "neue märkte" nun wieder auf ein günstiges Kaufniveau zurückgekommen und empfehlen diese daher nachzukaufen. (Ausgabe 24/2006 vom 09.12.2006) (12.12.2006/ac/a/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|