Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

COLEXON halten


08.02.2008
SES Research

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Dr. Karsten von Blumenthal, Analyst von SES Research, empfiehlt die Aktie von COLEXON (ISIN DE0005250708 / WKN 525070) zu halten.

COLEXON (früher: Reinecke + Pohl Sun Energy) sei Projektentwickler von größeren Solarstromanlagen (ab 30 kWp). Das Unternehmen akquiriere geeignete Anlagenstandorte und konfiguriere und errichte Fotovoltaikanlagen. Neben dem Projektgeschäft betreibe COLEXON den Solarmodulhandel auf internationaler Basis.

In 2006 sei COLEXON in schwere Turbulenzen geraten. Eine falsche Einschätzung der Nachfrage habe zu einer negativen Geschäftsentwicklung geführt. Außerdem sei der Geschäftsführer eines Tochterunternehmens plötzlich und unerwartet ausgeschieden, da er eine Haftstrafe wegen eines privaten Vergehens habe antreten müssen. Des Weiteren hätten fehlerhafte Buchungen nachträglich korrigiert werden müssen und eine Gewinnwarnung nach sich gezogen.


Nach erfolgreicher Restrukturierung in 2007 verfüge COLEXON im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern über folgende Wettbewerbsvorteile: In 2008 plane COLEXON, fast ausschließlich Dünnschichtmodule zu verwenden. Gegenüber kristallinen Modulen hätten diese einen Preisvorteil von ca. 50%/Watt. Kaum ein Wettbewerber verfüge über eine solch hohe Dünnschichtquote. Konkurrierende Anbieter kristalliner Module würden unterboten und Marktanteile dazu gewonnen.

COLEXON übertrage die Errichtung der Fotovoltaikanlagen an Subunternehmen. Auf diese Weise könnten viele Projekte mit einer relativ kleinen Mannschaft und schlanken Kostenstrukturen durchgeführt werden. Das Modulhandelsgeschäft sei ein guter Puffer für Zeiten mit schwachem Projektgeschäft. Der bei COLEXON eingestiegene strategische Investor Renewagy sei gleichzeitig der wichtigste Auftraggeber und decke einen wesentlichen Teil der Projektpipeline ab.

In 2008 sollte COLEXON den Umsatz um ca. 44% steigern und gleichzeitig die zuletzt schwache Profitabilität deutlich erhöhen (EBIT-Marge 2008e: 5,3% nach ca. 2,4% in 2007e). Nach dem überwiegend negativen Newsflow der letzten Jahre sollte 2008 von positivem Newsflow geprägt sein. Neben einem steigenden Auftragseingang sei eine erfolgreiche Auslandsexpansion zu erwarten. Ein DCF-Modell ergebe einen fairen Wert von EUR 10,30 für die COLEXON-Aktie. Damit bestehe ein Kurspotenzial knapp 20%.

Die Analysten von SES Research sehen nach der schweren Unternehmenskrise einen Bewertungsabschlag als gerechtfertigt an und empfehlen, die COLEXON-Aktie zu halten. (Analyse vom 08.02.2008) (08.02.2008/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG