|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
TAKKT kaufen 25.03.2008
AC Research
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von TAKKT (ISIN DE0007446007 / WKN 744600) zu kaufen.
Die Gesellschaft habe Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 bekannt gegeben.
Demnach habe das Unternehmen 2007 die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr um 2,9% auf 986,2 Millionen Euro steigern können. Das EBITDA habe sich gleichzeitig um 19% auf 142,3 Millionen Euro erhöht. Beim EBIT sei ein Zuwachs um ebenfalls 19% auf 125 Millionen Euro verzeichnet worden. Der Vorsteuergewinn sei um 25% auf 116,1 Millionen Euro gestiegen. Beim Nachsteuergewinn habe ein Zuwachs um 27% auf 79,3 Millionen Euro oder 1,07 Euro je Aktie erzielt werden können.
Die vorgelegten Zahlen hätten den bereits zuvor vorgelegten vorläufigen Zahlen entsprochen und somit keine Überraschung mehr dargestellt. Bereinigt um Wechselkursschwankungen und die Umsätze der zum 30. September 2007 verkauften US-amerikanischen Tochter Conney Safety Products habe sogar ein Umsatzanstieg um 9,2% verzeichnet werden können. Als Wachstumstreiber habe sich KAISER + KRAFT Europa erwiesen. So habe hier bei einem Umsatzanstieg um 15,2% auf 519,8 Millionen Euro das EBITDA um 27,7% auf 108,4 Millionen Euro gesteigert werden können. Als sehr positiv werte man es zudem, dass der Konzern in allen drei Geschäftsbereichen die EBITDA-Marge habe steigern können. Bei K + K America habe allerdings vor dem Hintergrund des schwachen USD und der negativen Entwicklung der US-Konjunktur ein Umsatzrückgang hingenommen werden müssen.
Beim Donnerstagsschlusskurs von 11,10 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von rund 10 trotz der zunehmenden konjunkturellen Risiken noch relativ moderat bewertet. Als sehr positiv werte man es zudem, dass der Konzern die reguläre Dividende um 28% auf 0,32 Euro je Aktie erhöhen wolle. Zusätzlich solle aus dem Verkaufserlös von Conney eine Sonderdividende in Höhe von 0,48 Euro je Aktie ausgeschüttet werden, so dass sich eine Gesamtdividende von 0,80 Euro je Aktie ergebe. Damit liege die Dividendenrendite auf dem aktuellen Kursniveau bei 7,2%. Dies werde die weitere Kursentwicklung voraussichtlich ebenfalls stützen.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von TAKKT zu kaufen. (Analyse vom 25.03.2008) (25.03.2008/ac/a/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|