|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
TAKKT kaufen 27.08.2008
AC Research
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von TAKKT (ISIN DE0007446007 / WKN 744600) zu kaufen.
Die Gesellschaft habe Zahlen für das abgelaufene erste Halbjahr 2008 bekannt gegeben.
Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einen Umsatzrückgang um 3,5% auf 473,2 Millionen Euro hinnehmen müssen. Bereinigt um Währungseffekte und die zum 30. September 2007 verkaufte Conney habe sich allerdings ein Zuwachs um 6,4% ergeben. Das EBITDA habe um 6,9% auf 71,6 Millionen Euro verbessert werden können. Die EBITDA-Marge habe sich somit um 1,4 Prozentpunkte auf 15,1% erhöht. Beim EBIT habe sich ein Zuwachs um 4,7 Millionen Euro auf 64,1 Millionen Euro ergeben. Der Vorsteuergewinn habe sich um 6,8 Millionen Euro auf 61,2 Millionen Euro verbessert. Der Nachsteuergewinn habe schließlich mit 42 Millionen Euro oder 0,57 Euro je Aktie um 6 Millionen Euro über dem entsprechenden Vorjahresniveau gelegen.
Bei KAISER + KRAFT EUROPA habe bei einem Umsatzanstieg um 11% auf 283,2 Millionen Euro das Bereichs-EBITDA um 16,4% auf 60,4 Millionen Euro erhöht werden können. Dabei habe der Konzern von einer gestiegenen Zahl an Aufträgen und einem höheren durchschnittlichen Auftragswert profitiert. Zudem hätten weiter verbesserte Handelsspannen und eine höhere Auslastung der Versandhandelsplattform die Gewinnentwicklung begünstigt. Bei Topdeq habe trotz eines Umsatzrückgangs um 5,6% auf 42,4 Millionen Euro das EBITDA um 10,3% auf 3,2 Millionen Euro verbessert werden können. Dabei habe sich eine gestiegene Rohertragsmarge positiv ausgewirkt. Bei K + K America habe sich infolge des Conney-Verkaufs und negativer Währungseffekte der Umsatz um 42,5 Millionen Euro auf 147,9 Millionen Euro verringert. Das EBITDA habe sich gleichzeitig um 3,3 Millionen Euro auf 13,2 Millionen Euro reduziert.
Die vorgelegten Zahlen seien nach Ansicht der Analysten von AC Research vor dem Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung sehr gut ausgefallen. Dabei habe sich KAISER + KRAFT EUROPA einmal mehr als Wachstumsmotor erwiesen. Aber auch bei K + K America habe der Konzern vor dem Hintergrund des dort sehr schwachen Umfeldes eine gute Entwicklung gezeigt.
Für das Gesamtjahr 2008 rechne die Konzernleitung weiterhin mit einem organischen Umsatzwachstum von mindestens 4%. Gleichzeitig solle die EBITDA-Marge am oberen Rand der bislang ausgegebenen Spanne von 12 bis 15% liegen. Auf Basis der Halbjahreszahlen erscheine diese Zielvorgabe trotz des sich voraussichtlich weiter eintrübenden Marktumfeldes nach Ansicht der Analysten von AC Research erreichbar.
Beim gestrigen Schlusskurs von 11,38 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von rund 10 weiterhin günstig bewertet. Die Gesellschaft habe sich im B2B-Versandhandel mit Büro-, Betriebs- und Lagereinrichtungen eine sehr gute Marktposition erarbeitet und werde daher auch in den kommenden Jahren von den hohen Wachstumspotenzialen dieses Bereichs deutlich profitieren können. Auf Basis des aktuellen Bewertungsniveaus sehe man bei einem Investment in die Aktie weiterhin ein positives Chance-Risiko-Verhältnis.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von TAKKT zu kaufen. (Analyse vom 27.08.2008) (27.08.2008/ac/a/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|