|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
STEAG HamaTech halten 04.03.2005
AC Research
Die Analysten von AC Research empfehlen vorerst weiterhin, die Aktien des Herstellers von Anlagen und Ausrüstungen für die Produktion optischer Speichermedien sowie von Photomasken für die Halbleiterindustrie STEAG HamaTech AG (ISIN DE0007309007 / WKN 730900) zu halten.
Die Gesellschaft habe gestern Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004 veröffentlicht.
Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse um 2,1 Millionen Euro auf 149 Millionen Euro steigern können. Das Betriebsergebnis habe sich aber von 27,7 Millionen Euro auf 25,5 Millionen Euro verringert. Gleichzeitig habe sich der Vorsteuergewinn allerdings von 6,3 Millionen Euro auf 1,2 Millionen Euro verringert. Das Nachsteuerergebnis sei auf Grund einer Teilabwertung von latenten Steuern mit -3,2 Millionen Euro oder -0,11 Euro je Aktie negativ ausgefallen. Der Auftragseingang habe mit 145,9 Millionen Euro um knapp 5% unter dem Vorjahresniveau gelegen.
Ursächlich für die insgesamt verhaltene Entwicklung sei ein starker Markteinbruch im Hauptgeschäftsbereich "Recordable" gewesen. Gleichzeitig habe auch der Preiswettbewerb bei den Anlagen für optische Speichermedien angehalten. Dies habe sich auch in einem auf 125,8 Millionen Euro gesunkenen Auftragseingang bemerkbar gemacht. Dabei seien die Verkaufspreise insbesondere im zweiten Halbjahr unter Druck geraten. Gleichzeitig habe sich allerdings der zweite Geschäftsbereich Advanced Process Equipment mit einem Zuwachs beim Auftragseingang von 7,8 Millionen Euro auf 20,1 Millionen Euro sehr positiv entwickelt.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 2,35 Euro werde das Unternehmen mit gut 70 Millionen Euro bewertet. Damit erscheine die Gesellschaft vor dem Hintergrund des im Kernbereich Optical Disc weiterhin schwierigen Marktumfeldes ausreichend bewertet. Die vorgelegten Zahlen hätten insgesamt am oberen Rand der Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Auf Grund der reduzierten Kostenbasis gehe man allerdings auch davon aus, dass das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr die Rückkehr in die Gewinnzone schaffen werde.
Die Analysten von AC Research empfehlen vorerst weiterhin, die Aktien von STEAG HamaTech zu halten.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|