Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Toyota: Toyota Tsusho übernimmt Tomen für 1,55 Mrd. Dollar


28.10.2005
aktiencheck.de

Die japanische Toyota Motor Corp. (ISIN JP3633400001 / WKN 853510), der weltweit zweitgrößte Automobilhersteller, wird nach dem Zusammenschluss der Toyota Tsusho Corp. und der Tomen Corp. 21,7 Prozent am neuen Unternehmen halten.

Wie die Handelsgesellschaft Toyota Tsusho, an der Toyota Motor derzeit mit 22,99 Prozent beteiligt ist, am Freitag bekannt gab, wird sie Tomen für 178,5 Mrd. Japanische Yen (JPY) (1,55 Mrd. Dollar) übernehmen, um die sechstgrößte Handelsgesellschaft des Landes zu schaffen. Im Rahmen der geplanten Transaktion erhalten Aktionäre der Gesellschaft Tomen, an der Toyota Motor aktuell 10,64 Prozent der Anteile hält, für jeden ihrer Anteilsscheine 0,069 Toyota Tsusho-Aktien, was einem Abschlag von 38 Prozent auf den heutigen Schlusskurs der Tomen-Aktie entspricht.


Nicht in dem Angebot enthalten ist eine 19,7-prozentige Beteiligung an Tomen, über die Toyota Tsusho bereits verfügt.

Im Rahmen der Transaktion mit dem genannten Volumen wird Toyota Tsusho auch bis zu 80 Mrd. JPY zum Rückkauf von Tomen-Vorzugsaktien gegen Barmittel verwenden. Der Zusammenschluss wurde erstmals im Dezember 2002 angekündigt, zuletzt berichtete der "Nihon Keizai Shimbun" Mitte Oktober über eine Fusion, die für April 2006 geplant ist.

Toyota Tsusho erwirtschaftet rund 70 Prozent seiner Umsätze mit dem Verkauf von Automobilen - vor allem Toyota-Fahrzeuge - sowie Metallen und Maschinerie-Produkten. Tomen hingegen ist auf Textilien, Elektronik und Chemie spezialisiert.

Die Aktie von Toyota Motor schloss heute in Tokio bei 5.200 JPY (-0,95 Prozent), die von Toyota Tsusho bei 2.195 JPY (+3,05 Prozent) und die von Tomen bei 246 JPY (+5,12 Prozent).



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
28.12.2012, Bank Vontobel Europe AG
Optionsscheine auf Toyota Motor Investmentidee: Bringt der schwache Yen Toyota auf die Überholspur?
02.02.2004, Optionsschein Trader
Toyota-Call kaufenswert
12.01.2004, Optionsschein Trader
Toyota-Call heißes Trading
01.12.2003, Optionsschein Trader
Toyota-Call Top-Favorit
18.09.2003, Wirtschaftswoche
Toyota Call für mutige Anleger
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG