|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Wienerberger übernimmt Salzburger Ziegelwerk GmbH & Co. 23.11.2007
aktiencheck.de
Wien (aktiencheck.de AG) - Der österreichische Tondachziegelhersteller Wienerberger AG (ISIN AT0000831706 / WKN 852894) meldete am Freitag, dass seine Tochter Wienerberger Ziegelindustrie GmbH zum 1. Dezember 2007 die Salzburger Ziegelwerk GmbH & Co. (SZW) übernimmt.
Den Angaben zufolge betreibt SZW ein Hintermauerziegelwerk in Oberndorf (ca. 15 km nördlich von Salzburg) mit einer jährlichen Produktionskapazität von 60 Millionen NF (= Standardformat für Ziegeleinheiten). Im Geschäftsjahr 2006/07 hat die Gesellschaft mit 22 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,7 Mio. Euro erwirtschaftet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
"Die Akquisition der Salzburger Ziegelwerk GmbH & Co. ermöglicht die Stärkung unserer Marktposition in Westösterreich sowie die Verbesserung der Ertragskraft unserer Österreich-Tochter. Der Erwerb des Unternehmens ist Teil unserer Strategie der profitablen Wachstumsprojekte und erfolgt im Rahmen unseres Bolt-on Programms, für das 2007 zumindest 260 Mio. Euro vorgesehen sind", so Johann Windisch, Wienerberger-Vorstand zuständig für den Bereich Zentral-Osteuropa.
Die Aktie von Wienerberger verteuert sich in Wien derzeit um 4,64 Prozent auf 36,52 Euro. (23.11.2007/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|