|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
New Value investiert in Qualilife S.A. 05.06.2008
Ad hoc
Zürich (aktiencheck.de AG) - New Value AG (ISIN CH0010819867 / WKN 552932) beteiligt sich an der Qualilife S.A., Lugano (CH), ein führendes Software Unternehmen im Bereich IT-Zugangstechnologien. Qualilife entwickelte eine IT-Lösung, die es älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen ermöglicht, den Computer uneingeschränkt zu nutzen mit dem Ziel deren Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Die Software-Plattform kommt zudem in Krankenhäusern zum Einsatz, wo sie Patienten den Zugang zu modernen Kommunikations- und Informationsmedien wie zum Beispiel das Internet und zu administrativen Anwendungen eröffnet. Zur Finanzierung des weiteren Wachstums von Qualilife investiert New Value CHF 2,0 Mio. in drei Tranchen. Die neuen Mittel fließen insbesondere in den Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen und die Weiterentwicklung der Produkte für den Health Care-Bereich.
Der Einsatz von Computern und der Zugang zum Internet sind in den industrialisierten Ländern aus dem beruflichen und privaten Alltag kaum mehr wegzudenken. Dennoch haben Teile der Bevölkerung keinen Zugang zu diesen Technologien. Ein Grund sind körperliche Behinderungen. Hier setzt die Lösung von Qualilife an: Die IT-Lösung von Qualilife schafft eine einfach und intuitiv verständliche Nutzeroberfläche basierend auf MS-Windows und ermöglicht behinderten Menschen zudem den Einsatz von Hilfsmitteln wie WebCams, Schalter für Gebäudefunktionen oder Sprachsteuerungen. Selbst vollständig gelähmte Personen können das System verwenden. Aufgrund der leichten Bedienbarkeit ist die IT-Lösung von Qualilife auch für Erstanwender oder ältere Menschen geeignet. Zudem eröffnet die Qualilife-Software Patienten in Krankenhäusern, die temporär in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, direkt vom Bett aus auf alle Informationstechnologien zuzugreifen oder Emails zu schreiben. Daneben erlaubt das System, administrative Prozesse wie Menübestellungen oder das Ein- und Auschecken vollautomatisch abzuwickeln.
New Value führte die Finanzierungsrunde über insgesamt CHF 2,6 Mio. an und investiert als Leadinvestor CHF 2,0 Mio. in drei Tranchen. Im Rahmen der ersten Tranche erwarb New Value 18,2% der Anteile an Qualilife. Dieser Anteil wird nach Auszahlung aller drei Tranchen auf 30,2% ansteigen. New Value nimmt Einsitz in den Verwaltungsrat der Qualilife und begleitet die weitere Entwicklung der Gesellschaft. Peter Letter, Head Investmentmanagement der New Value unterstreicht die hohe Übereinstimmung von Qualilife mit New Value's Investmentansatz: 'Das Team von Qualilife hat in der noch jungen Unternehmensgeschichte bereits ein führendes Produkt entwickelt, Kooperationen sowohl mit lokal wie auch global agierenden Unternehmen und Institutionen initiiert und eine gute Marktpräsenz mit ersten Verkaufserlösen realisiert. Qualilife ist ein exzellentes Beispiel dafür, dass sich Unternehmen mit hohem ethischem Anspruch attraktive Markt- und Wertsteigerungspotentiale eröffnen können.'
Partnerschaften mit führenden Hard- und Software-Entwickler
Qualilife brachte 2004 die erste Version der IT-Lösung 'QualiWorld' für Menschen mit körperlichen Behinderungen auf den Markt. 2005 folgten die für ältere Menschen und Erstanwender konzipierte Plattform 'EasyAccess' und die Krankenhauslösung 'QualiMedical'. Bei der Entwicklung dieser
Plattformen arbeitete Qualilife eng mit Microsoft (USA) zusammen. Auch zukünftig steht Microsoft Qualilife als Technologiepartner zur Verfügung und unterstützt das innovative Unternehmen mittels gemeinsamen Auftritten bei Fachkongressen. Ende 2007 wurde Qualilife in die 'Accessibility Interoperability Alliance (AIA)' aufgenommen. Dieses Fachgremium wurde von führenden Technologieunternehmen gegründet; dem Steering Committee gehört neben Vertretern von Microsoft und Adobe auch der Gründer von Qualilife, Claudio Giugliemma, als Mitglied an. Qualilife startete Ende 2007 gemeinsam mit Microsoft und Hewlett Packard ein Pilotprojekt für ältere Menschen in den USA, das diesen auf einem von Hewlett Packard entwickelten Rechner ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Software-Komplettpaket von Microsoft und Qualilife anbietet. Prioritäre Zielmärkte für Qualilife sind zunächst Westeuropa und Nordamerika.
Steigende Erwartungen an die Lebensqualität
Bedingt durch die demographische Entwicklung in den industrialisierten Ländern und die zunehmend wichtigere Stellung des Internets als Kommunikations- und Informationsmedium steigt das Bedürfnis nach Lösungen, die auch älteren und behinderten Menschen einen einfachen, unkomplizierten Zugang ermöglichen. 'Ein einfacher Zugang zu den modernen Informationstechnologien ist entscheidend für hohe Lebensqualität, um so mehr als heute immer mehr Menschen mit und ohne Behinderung deren Möglichkeiten und Vorteile nutzen' erklärt Claudio Giugliemma, CEO von Qualilife.
Angesichts der stetig steigenden Pflegekosten eröffnen Kommunikationssysteme, die von älteren und behinderten Menschen selbstständig bedient werden können, grosse Kosteneinsparungen. Mit diesem Ziel vor Augen kooperiert Qualilife mit Organisationen, die hilfsbedürftige Personen betreuen, sowie mit Telekommunikations- und Hardwareanbietern. Auch von staatlicher Seite wird der Einsatz von Technologien zur Verbesserung der Lebensqualität gefördert: In der Schweiz zum Beispiel werden die Kosten für Qualilife-Produkte bei entsprechender Verordnung durch den Arzt von der Invalidenversicherung (IV) zu 100% übernommen. In Kanada zahlt die Krankenversicherung derzeit rund 75% der Kosten.
Gesteigerter Komfort und erhöhte Betriebseffizienz in Kliniken
Patienten in Kliniken wird mit Technologien wie Internet oder Video on Demand Komfort angeboten, der den Kliniken zu zusätzlichen Einnahmen verhilft. Daneben lassen sich Verwaltungs- und Pflegekosten senken, indem der Patient über das System mit dem Pflegepersonal kommunizieren oder der Arzt Patientendaten abrufen kann. Im Fokus der Vertriebsstrategie für den Bereich Health Care stehen zunächst Reha-Kliniken in Westeuropa, ein weltweiter Vertrieb über Systemadministratoren ist geplant.
Informationen zu New Value AG
New Value, an der SWX Swiss Exchange kotiert, investiert direkt in private, aufstrebende Unternehmen mit überdurchschnittlichem Markt- und Wachstumspotenzial aus der Schweiz und dem übrigen deutschsprachigen Raum. Als Investmentgesellschaft fördert New Value innovative Geschäftsmodelle mit Venture Capital und begleitet diese bis zum Markterfolg. Das Portfolio umfasst Unternehmen verschiedener Reifegrade, ab der Markteinführungsphase bis hin zu deren Etablierung als mittelständische Betriebe mit stabilen Gewinnen. Bewusst wird ein breiter Ansatz gewählt. Im Portfolio sind Unternehmen aus den Bereichen erneuerbare Energie, Medizinaltechnik, Gesundheit, Informationstechnologie und neue Materialien vertreten. Bei der Selektion ihrer Portfoliounternehmen legt New Value grossen Wert auf ethische Unternehmenskonzepte und gute Corporate Governance. Kriterien wie Sinnstiftung, soziale Verträglichkeit und ökologische Nachhaltigkeit betrachtet New Value als entscheidende Wettbewerbsvorteile, die sich qualitätsfördernd auf das Produkt- und Dienstleistungsangebot auswirken und somit überdurchschnittliches Wertsteigerungspotenzial ermöglichen. Seit Gründung der New Value amtet EPS Value Plus AG, Zürich, als Investment Manager.
Kontakt
New Value AG Tel. +41 43 344 38 38 Rolf Wägli Tel. +41 43 344 38 11 waegli@newvalue.ch Peter Letter Tel. +41 43 344 38 18 letter@newvalue.ch
Informationen
www.newvalue.ch Email: info@newvalue.ch Downloads www.epsvalueplus.ch Email: info@epsvalueplus.ch (Ad hoc vom 05.06.2008) (05.06.2008/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|