|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Alcatel-Lucent: Verlust im zweiten Quartal nahezu verdoppelt, Rücktritt von Chairman und CEO 29.07.2008
aktiencheck.de
Paris (aktiencheck.de AG) - Der französische Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent (ISIN FR0000130007 / WKN 873102) meldete am Dienstag, dass sich sein Verlust im zweiten Quartal nahezu verdoppelt hat, was auf Sonderbelastungen zurückzuführen ist. Zudem wurde der Rücktritt des Chairman und des CEO angekündigt.
Der Nettoverlust belief sich demnach auf 1,10 Mrd. Euro, gegenüber einem Minus von 586 Mio. Euro im Vorjahr. Das jüngste Ergebnis beinhaltet dabei eine Goodwill-Abschreibung in Höhe von 810 Mio. Euro im Zusammenhang mit einer Sparte. Analysten waren im Vorfeld von einem Verlust von 135 Mio. Euro ausgegangen. Der Umsatz verringerte sich um 5,2 Prozent auf 4,10 Mrd. Euro.
Auf bereinigter Basis wurde ein Nettoverlust von 222 Mio. Euro erwirtschaftet, nach einem Verlust von 336 Mio. Euro im Vorjahr. Das bereinigte operative Ergebnis lag bei 93 Mio. Euro, gegenüber -19 Mio. Euro im Vorjahr.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern mit einem Umsatzrückgang im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich, was mit dem Verfall des Dollar gegenüber dem Euro zusammenhängt.
Darüber hinaus hat der Konzern angekündigt, dass sein Non-Executive Chairman Serge Tchuruk zum 1. Oktober 2008 zurücktreten wird. Zudem wird CEO Patricia Russo bis zum Jahresende sein Amt niederlegen. Mit der Suche nach entsprechenden Nachfolgern wird umgehend begonnen, hieß es.
Die Aktie von Alcatel-Lucent gewinnt in Paris derzeit 2,35 Prozent auf 3,92 Euro. (29.07.2008/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|