Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Toshiba senkt Jahresprognose deutlich, erwartet Verlust im ersten Halbjahr


19.09.2008
aktiencheck.de

Tokio (aktiencheck.de AG) - Die Toshiba Corp. (ISIN JP3592200004 / WKN 853676), der zweitgrößte Elektronikkonzern und Chip-Hersteller in Japan, meldete am Freitag nach Börsenschluss, dass sie ihre Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr um 46 Prozent nach unten korrigiert hat, was mit rückläufigen Preisen bei Speicher-Chips zusammenhängt.

Den Angaben zufolge rechnet der Konzern nun mit einem Rückgang des Nettogewinns auf 70 Mrd. Japanische Yen (JPY). Zuvor war man noch von einem Gewinn von 130 Mrd. JPY ausgegangen. Die operative Gewinnplanung wurde um 48 Prozent auf 150 Mrd. JPY zurückgenommen, während die Umsatzprognose um 3,8 Prozent auf 7,7 Bio. JPY gesenkt wurde. Bisher hatte der Konzern einen operativen Gewinn von 290 Mrd. JPY und Erlöse von 8,0 Bio. JPY erwartet.


Laut Toshiba wird die Halbleitersparte in diesem Geschäftsjahr Verluste von 65 Mrd. JPY verbuchen, was auf eine anhaltend schwache Nachfrage nach Chips zurückgeführt wird.

Für das erste Halbjahr wird nun ein Nettoverlust von 50 Mrd. JPY und ein operativer Verlust von 30 Mrd. JPY erwartet. Zuvor war hier ein Gewinn von 15 Mrd. JPY bzw. 70 Mrd. JPY in Aussicht gestellt worden.

Die Aktie von Toshiba beendete den Handel heute in Tokio bei 487 JPY (+4,73 Prozent). (19.09.2008/ac/n/a)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
06.05.2003, Optionsschein Trader
Toshiba-Call favorisieren
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG