|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Fiat und Chrysler einigen sich über Zusammenarbeit 30.03.2009
aktiencheck.de
Turin (aktiencheck.de AG) - Der angeschlagene US-Automobilkonzern Chrysler LLC und der italienische Automobil- und Industriekonzern Fiat S.p.A. (ISIN IT0001976403 / WKN 860007) haben in ihren Gesprächen über eine Allianz eine Einigung erzielt.
Wie das von der Beteiligungsgesellschaft Cerberus Capital Management kontrollierte Unternehmen am Montag mitteilte, habe man sich mit Fiat auf eine globale Zusammenarbeit mit der Unterstützung des US-Finanzministeriums geeinigt. Die Kooperation werde nicht nur helfen, die gewährten Darlehen früher als geplant an die US-Regierung zurückzuzahlen, sondern auch die Fähigkeit stärken, Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen. Durch die Einigung mit Fiat steigt die Chance, dass Chrysler von der amerikanischen Regierung eine weitere Kapitalspritze in Höhe von rund 6 Mrd. Dollar erhalten wird.
Zuvor hatte die US-Regierung die vorgelegten Sanierungspläne von Chrysler und seines Konkurrenten General Motors Corp. (GM) (ISIN US3704421052 / WKN 850000) abgelehnt und Nachbesserungen gefordert. Gleichzeitig wurde Cerberus eine Frist von 30 Tagen gewährt, um die geplante Allianz mit Fiat abzuschließen.
Papiere von Fiat schlossen in Mailand bei 4,905 Euro (-6,93 Prozent). Die Aktie von General Motors bricht an der NYSE aktuell um 20,99 Prozent auf 2,86 Dollar ein. (30.03.2009/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|