|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Potash meldet Gewinneinbruch, schwacher Ausblick 23.07.2009
aktiencheck.de
Saskatoon (aktiencheck.de AG) - Der kanadische Düngemittelhersteller Potash Corp. of Saskatchewan Inc. (ISIN CA73755L1076 / WKN 878149) hatte im zweiten Quartal erwartungsgemäß unter der schwachen Düngemittelnachfrage zu leiden und musste einen deutlichen Ergebnisrückgang hinnehmen.
Wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 856,0 Mio. Dollar deutlich unter dem Vorjahresniveau von 2,62 Mrd. Dollar. Beim Nettogewinn wurde ein Rückgang auf 187,1 Mio. Dollar bzw. 62 Cents je Aktie ausgewiesen, nachdem man im Vorjahreszeitraum einen Nettogewinn von 905,1 Mio. Dollar bzw. 2,82 Dollar verbucht hatte. Besonders deutlich hat sich der Nachfragerückgang bei Phosphatdüngern ausgewirkt, wobei man auch unter deutlich rückläufigen Absatzpreisen zu leiden hatte. Zuvor hatte der Konzern bereits eine Gewinnwarnung für das zweite Quartal veröffentlicht. Analysten hatten zuvor ein EPS von 69 Cents sowie einen Umsatz von 981,3 Mio. Dollar erwartet.
Mittelfristig geht Potash von keiner schnellen Erholung der Düngemittelnachfrage aus. Für das dritte Quartal erwartet der Konzern ein EPS von 0,80 bis 1,20 Dollar, während Analysten ein EPS von 1,60 Dollar sowie einen Umsatz von 1,58 Mrd. Dollar erwarten.
Die Aktie von Potash notierte zuletzt bei 88,93 Dollar. (23.07.2009/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|