|
 |
 |
|
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| 129,90 $ |
132,02 $ |
-2,12 $ |
-1,61 % |
24.04/21:59 |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
| US9311421039 |
860853 |
- $ |
- $ |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Presse: Wal-Mart plant neue Sparoffensive 04.01.2010
aktiencheck.de
Bentonville (aktiencheck.de AG) - Der US-Einzelhändler Wal-Mart Stores Inc. (ISIN US9311421039 / WKN 860853) plant einem Medienbericht zufolge eine neue Sparoffensive.
Laut einem Bericht der "Financial Times" (Montag) wolle der weltweit führende Einzelhandelskonzern künftig seinen Einkauf über Ländergrenzen hinweg zusammenlegen. Dadurch erhoffe man sich Einsparungen in Höhe von mehreren Milliarden Dollar. Außerdem werde man verstärkt Artikel direkt bei den Herstellern beziehen. Der Chef von Wal Mart-US, Eduardo Castro-Wright, bezeichnete die geplante Globalisierung der Einkaufsaktivitäten des Einzelhandelskonzerns als einen der wichtigsten Hebel für das Unternehmen in den kommenden Jahren.
Castro-Wright schätzt, dass der Wechsel zum Direkteinkauf die Kosten in der Lieferkette innerhalb von fünf Jahren um 5 bis 15 Prozent senken könnte. Dabei beliefe sich das Einsparpotential nach Angaben des Managers auf 4 bis 12 Mrd. Dollar, wobei dieser Betrag davon abhängig sei, ob Wal-Mart sein langfristiges Ziel, 80 Prozent der Einkäufe direkt beim Hersteller zu tätigen, erreichen könne.
Wal-Mart ist in fünfzehn Ländern aktiv und hat nun vier globale Einkaufszentren gegründet. Eines steht in Großbritannien, ein weiteres für die Schwellenländer in Mexiko-Stadt. Auch für die USA, Kanada und Mexiko will Wal-Mart globaler einkaufen. Bei einem Pilotversuch mit Äpfeln für die Geschäfte in Nordamerika seien die Einkaufskosten um 10 Prozent gesunken. Auch Bereiche wie Fisch und Meeresfrüchte, Tiefkühlkost und abgepackte Ware könnten zentral bestellt werden, hieß es weiter.
Die Aktie von Wal-Mart notierte zuletzt bei 53,45 Dollar. (04.01.2010/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|