|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Verbund-Aktie: Gewinn zieht an 24.10.2012
aktiencheck.de
Wien (www.aktiencheck.de) - Die Österreichische Elektrizitätswirtschafts-AG (Verbund) (ISIN AT0000746409 / WKN 877738) konnte in den ersten neun Monaten mit einem Ergebnisanstieg aufwarten. Geprägt war das Ergebnis vor allem durch eine gute Wasserführung. Zusätzlich profitierte der Energieversorger durch seine Absicherungsstrategie von höheren Absatzpreisen.
Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz mit 2,29 Mrd. Euro über dem Vorjahreswert von 2,20 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis sank jedoch aufgrund der erstmaligen Bewertung des Gasliefervertrags für das Gas-Kombikraftwerk Mellach und aufgrund der positiven Effekte aus Werthaltigkeitsprüfungen im dritten Quartal 2011 um 21,7 Prozent auf 679,5 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Effekten aus Werthaltigkeitsprüfungen erhöhte sich aber um 10,1 Prozent auf 732,6 Mio. Euro. Das Konzernergebnis konnte, insbesondere aufgrund der deutlichen Verbesserung des Finanzergebnisses, um 5,3 Prozent auf 332,2 Mio. Euro gesteigert werden.
Unter der Annahme einer durchschnittlichen Wasserführung im vierten Quartal erwartet der Energieversorger für das Gesamtjahr ein operatives Ergebnis in Höhe von rund 830 Mio. Euro und ein Konzernergebnis von rund 380 Mio. Euro. Wie es weiter heißt, wird sich die Dividendenpolitik an einer Ausschüttungsquote von ca. 50 Prozent des Konzenergebnisses orientieren.
Die Aktie von Verbund notiert derzeit mit einem Plus von 2,33 Prozent bei 17,98 Euro. (24.10.2012/ac/n/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|