Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Sulzer Finanzinformationen


05.04.2001
aktiencheck.de

Um die Analysten und Investoren bei der Beurteilung von Sulzer Industries (WKN 854367) zu unterstützen, gibt das Sulzer-Management, laut einer Pressemitteilung, bisher unveröffentlichte Informationen bekannt. Diese Informationen beinhalten:

1 Der Wert jenes Teiles des Sulzers Immobilienportfolios, der nicht in den Geschäftsbereichen enthalten ist (betriebliche und betriebsfremde Immobilien)
Unter Beizug externer Berater hat Sulzer den Wert dieses Teils ihres Immobilienportfolios auf CHF 400-500 Mio. geschätzt (nach Abzug der relevanten Kosten und vor Steuern). Darin sind diejenigen Immobilien nicht enthalten, die Teil der Aktiven der Geschäftsbereiche sind und zum Betriebsergebnis der Geschäftsbereiche beitragen. Die anfallenden Steuern im Falle eines Verkaufs werden auf ca. CHF 50 Mio. geschätzt.

2 Erwarteter Erlös (Cash) von Veräusserungen
Sulzer erwartet, dass der Erlös (Cash) aus Veräusserungen ihrer nicht weitergeführten Geschäftsbereiche (Sulzer Textil, Sulzer Infra, Sulzer Turbo [Verkaufsvertrag unterschrieben], und Sulzer Burckhardt) die Grössenordnung von etwa CHF 400 Mio. erreichen wird (nach Steuern).

3 Beteiligungen und andere Finanzanlagen Der Buchwert der Beteiligungen und anderer Finanzanlagen der Sulzer Industries (Sulzer AG abzüglich Sulzer Medica) ist CHF105 Mio.

4 Liquiditätswirksame einmalige Rückstellungen
Für Bewertungszwecke hat Sulzer den Barwert ihrer Sonderrückstellungen, welche erwartungsgemäss in den kommenden Jahren liquiditätswirksam werden, auf ungefähr CHF 110 Mio. geschätzt.


5 Pro-forma-EBITDA 2000 der Sulzer-Kernbereiche
Um die pro-forma-EBITDA 2000 Zahlen der Sulzer-Kernbereiche (Sulzer Pumps, Sulzer Metco, Sulzer Turbomachinery Services und Sulzer Chemtech sowie der Führungszentrale inklusive Sulzer International, Sulzer Innotec und gemeinsam getragene Dienstleistungen) schätzen zu können, hat Sulzer die folgende Anpassungen vorgenommen: . EBITDA 2000 der Sulzer-Kernbereiche gemäss Jahresbericht: CHF 132 Mio.

Adjustierungen zur Berücksichtigung des EBITDA der Ahlstrom Pumps und Interturbine für das Gesamtjahr 2000 (im Jahr 2000 gekauft): CHF +39 Mio.

Adjustierungen für zusätzlichen EBITDA-Beitrag von «Übrige und Konsolidierung» von Sulzer Industries und «Übrige und Konsolidierung» von Sulzer AG (exklusive EBITDA-Beiträge der Immobilienportfolios sowie die Ausgaben für Sulzer Hexis): CHF +7 Mio.

Die vorgenommenen Adjustierungen ergeben ein geschätztes pro-forma-EBITDA 2000 der Sulzer-Kernbereiche von insgesamt CHF 178 Mio.

6 Sulzer-Medica-Aktien
Nach Abschluss des Sulzer Medica Spin-off wird Sulzer AG 443 940 Aktien der Sulzer Medica halten:

123 940 überzählige Aktien aus dem Spin-off

320 000 Aktien als Folge der 160 000 im Eigenbesitz gehaltenen «Treasury»-Aktien, welche zur Sicherstellung der 1%-Sulzer-Wandelanleihe 2000-2005 dienen




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG