|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
TecDAX Schluss: Börsenampel schaltet auf grün, Nordex heben ab 04.03.2009
aktiencheck.de
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die deutschen Technologiewerte haben sich zumeist mit kräftigen Gewinnen aus der Sitzung verabschiedet. Der TecDAX preschte bis Handelsschluss um 4,69 Prozent auf 439,67 Punkte vor. Die Börsenampel in New York stand zuletzt in Zusammenhang mit Hoffnungen auf eine nachhaltige Erholung der chinesischen Wirtschaft ebenfalls auf grün. Darüber hinaus hat das US-Finanzministerium ein Programm zur Stabilisierung des US-Hypothekenmarktes angekündigt. Beim NASDAQ Composite war zum Sitzungsende in Deutschland ein Plus von 2,8 Prozent auszumachen.
Die Aktie des Windturbinenherstellers Nordex sprang dabei um 18,3 Prozent. Wie der Konzern zuvor mitteilte, konnte er im vergangenen Jahr nach vorläufigen Berechnungen ein kräftiges Umsatz- und Gewinnwachstum erzielen. 2009 wolle man seinen Umsatz weiter steigern. Verstärkt gesucht waren unter anderem auch Kontron mit +10,7 Prozent, AIXTRON mit +9 Prozent und freenet mit +8,8 Prozent. Im Solarsektor legten unter anderem Q-Cells 8,5 Prozent, centrotherm 12,9 Prozent, SOLON 9,8 Prozent und Roth & Rau 9,1 Prozent zu.
Gegen den Trend gaben Drägerwerk am Indexende knapp 5 Prozent ab. Daneben fielen QSC um 2,3 Prozent und MediGene um 1,5 Prozent zurück.
Schlusskurse (17:36 Uhr):
TecDAX: 439,67 (+4,69 Prozent)
Tagesgewinner: Nordex, centrotherm, Kontron
Tagesverlierer: Drägerwerk, QSC, MediGene
Unternehmensmeldungen:
Der Windturbinenhersteller Nordex AG (ISIN DE000A0D6554 / WKN A0D655) konnte nach vorläufigen Berechnungen ein kräftiges Umsatz- und Gewinnwachstum erzielen. Wie der Konzern heute erklärte, wuchs der Umsatz erwartungsgemäß um 52 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBT) kletterte um 64 Prozent. "In dem aktuell schwierigen Marktumfeld gehen wir für unsere Industrie von einem insgesamt stagnierenden Absatz aus. Nordex plant im Jahr 2009 nach wie vor seinen Umsatz steigern zu können", erklärte Vorstandsvorsitzender Thomas Richterich.
Die niederländische SMARTRAC N.V. (ISIN NL0000186633 / WKN A0JEHN) passt ihr Produktportfolio an, um weitere Synergien aus der Akquisition der Sokymat Automotive GmbH zu nutzen. Wie Hersteller und Zulieferer von RFID-Komponenten heute verkündete, wird sich das Portfolio insgesamt nicht verändern. Die Neuordnung des Angebots beziehe sich lediglich auf RFID Komponenten, für die sowohl SMARTRAC als auch Sokymat Automotive bereits Produkte entwickelt und vermarktet haben, etwa im Bereich Tieridentifikation und für Industrie- und Logistikanwendungen. (04.03.2009/ac/n/m)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|