Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

TAKKT muss Ergebnisrückgang ausweisen


30.04.2009
aktiencheck.de

Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Der Büroversandhändler TAKKT AG (ISIN DE0007446007 / WKN 744600) musste im ersten Quartal angesichts der schleppenden Verbrauchernachfrage in Europa und Nordamerika einen Umsatz- und Gewinnrückgang ausweisen.

Wie der im SDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 186,4 Mio. Euro, nach 240,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, was einem Minus von 22,5 Prozent entspricht. Bereinigt um Währungseffekte betrug das Umsatzminus 25,3 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 22,8 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau von 39,5 Mio. Euro, während der Vorsteuergewinn um 43,2 Prozent auf 21,4 Mio. Euro zurückging. Angesichts einer höheren Steuerquote verringerte sich das Periodenergebnis auf 14,5 Mio. Euro, nach 26,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, während der Gewinn je Aktie auf 0,20 Euro sank (Vorjahr: 0,35 Euro).


"Die Deutlichkeit und Breite des in den letzten Monaten erlebten konjunkturellen Einbruchs ist in der Unternehmensgeschichte der TAKKT-Gruppe beispiellos", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Georg Gayer die Entwicklung. "Aufgrund des weltweit gleichzeitig aufgetretenen Abschwungs konnten wir in diesem Fall auch keinen Vorteil aus unserer internationalen Diversifikation ziehen. Dank unseres flexiblen Geschäftsmodells erwirtschaftet der Konzern aber selbst bei der aktuell schwachen Umsatzentwicklung gute Ergebnisse, sodass die Umsetzung der Expansionspläne für 2009 weiter gesichert ist."

Angesichts der schwachen Nachfrageentwicklung im ersten Quartal und der nach wie vor trüben konjunkturellen Aussichten erwartet der Konzern für das Gesamtjahr einen organischen Umsatzrückgang zwischen 15 bis 25 Prozent. Aufgrund des Geschäftsmodells mit einem geringen Fixkostenanteil wird dennoch ein gutes Profitabilitätsniveau erwartet.

Die Aktie von TAKKT notierte zuletzt bei 7,38 Euro (+0,83 Prozent). (30.04.2009/ac/n/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
01.07.2021, ZertifikateJournal
Turbo auf TAKKT: Büromöbelhändler spürt eine Erholung der Nachfrage - Optionsscheineanalyse
28.11.2019, ZertifikateJournal
Turbo auf TAKKT: Mutige Anleger setzen auf eine Trendwende - Optionsscheinenews
24.11.2016, ZertifikateJournal
MINI Future-Optionsschein auf Takkt: Leichte Bremsspuren - Gewinne mitnehmen! Optionsscheinenews
04.08.2016, ZertifikateJournal
Mini Future-Optionsschein auf Takkt: Voll auf Kurs zu Jahreszielen - Zertifikatenews
14.04.2016, ZertifikateJournal
MINI Future-Optionsschein auf TAKKT: Dividendenperle im SDAX - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG