|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Heidelberger Druck-Aktie: Französische Druckerei Pollina setzt mit Großformatmaschine "Book-on-Demand" um 18.12.2012
aktiencheck.de
Heidelberg (www.aktiencheck.de) - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (ISIN DE0007314007 / WKN 731400) meldete am Dienstag, dass sich die französische Verlagsdruckerei Pollina in Luçon bei Nantes erstmals für eine Speedmaster XL 162-Achtfarben Schön- und Widerdruckmaschine von Heidelberg entschieden hat.
Den Angaben zufolge sind in dieser Maschine - die erste ihrer Art in Frankreich - technische Innovationen wie die Doppelgreifertechnologie im Ausleger und eine leitstandgesteuerte Papierdehnungskompensation enthalten. Dadurch wird die bedruckbare Fläche vergrößert, die Bedruckstoffkosten reduziert und eine absolute Passergenauigkeit umgesetzt. "Darüber hinaus haben uns die äußerst kurzen Rüstzeiten der Speedmaster XL 162 überzeugt, und wir wollen mit dieser Maschine kleine bis kleinste Buchauflagen produzieren, also Book-on-Demand anbieten", begründet Laurent Pollina die Investition im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Er führt zusammen mit seinen Brüdern Stéphane und Paul-Alain die Druckerei, die 1968 von seinem Vater Paul Pollina gegründet wurde.
Heute fertigen 240 Mitarbeiter auf einer Produktionsfläche von 45.000 Quadratmeter hochqualitative Bücher mit komplexer Weiterverarbeitung sowie Magazine und Kataloge. Die Druckerei Pollina genießt einen exzellenten Ruf im europäischen Markt und produziert jährlich 68 Millionen Bücher, wobei täglich bis zu 30 Titel hergestellt werden. Sie verfügt bisher über acht großformatige Druckmaschinen eines Wettbewerbers. Ab Frühjahr 2013 soll dann die erste Bogenoffsetmaschine von Heidelberg die Produktion von Book-on-Demand-Aufträgen aufnehmen, hieß es.
Die Aktie von Heidelberger Druck notiert aktuell bei 1,25 Euro (+3,99 Prozent). (18.12.2012/ac/n/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|