Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Alphaform Zahlen


21.03.2005
Ad hoc

Die Alphaform AG Enabling Technologies and Services (ISIN DE0005487953 / WKN 548795) (Börsenkürzel: ATF) weist für das Geschäftsjahr 2004 im Konzern einen Umsatz in Höhe von 21,8 Mio. Euro (2003: 22,4 Mio. Euro) aus. Dies entspricht einem leichten Rückgang um 2,7%. Dem gegenüber verbesserte sich der Jahresfehlbetrag im Konzern um über 1,0 Mio. Euro auf -0,474 Mio. Euro (2003: -1,494 Mio. Euro). Hierzu haben insbesondere die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells sowie vorangetriebene Kostenreduzierung und Effizienzsteigerungen im Konzern beigetragen. Für diese Maßnahmen und den damit verbundenen Personalabbau wurden in 2004 0,375 Mio. Euro aufgewandt.

Insgesamt prägte ein anhaltend schwieriges Marktumfeld das Berichtsjahr 2004. Besonders in der Automobilbranche, mit der das Unternehmen immer noch 65% des Gesamtumsatzes generierte (2003: 76%), war eine äußerst zurückhaltende Investitionsneigung zu verzeichnen. Dies führte im Unternehmen zu temporärer Unterauslastung der vorgehaltenen Kapazitäten sowie - aufgrund des hohen Kostendrucks in der Branche - zu geringen Margen in den realisierten Projekten.

Der Bestand an liquiden Mitteln und Wertpapieren ist gesunken und belief sich zum 31.12.2004 auf 8,14 Mio. Euro (31.12.2003: 10,95 Mio. Euro). Dies ist hauptsächlich auf Investitionen des Unternehmens in profitable Geschäftsbereiche, aber auch auf den gemeldeten Großauftrag in Höhe von ca. 2,5 Mio. Euro zurückzuführen, der zum Stichtag 31.12.2004 noch zu einem großen Teil in den Forderungen und Vorräten gebucht war.


Die Zielmärkte des Unternehmens - speziell der Automobilmarkt - sind wie auch im Vorjahr wieder schwach in das neue Jahr gestartet. Das Unternehmen setzt die Überprüfung und Weiterentwicklung seines Geschäftsmodells mit dem Ziel fort, seine Stellung in rentablen Märkten weiter auszubauen und nicht rentable Aktivitäten zu reduzieren. Aufgrund der momentan unsicheren Rahmenbedingungen in den Märkten des Unternehmens, veröffentlicht das Unternehmen keine detaillierte Ergebnisprognose für 2005.

Der vollständige Jahresabschluss des Konzerns für das Geschäftsjahr 2004 wird am 30. März veröffentlicht. Im Internet wird der Jahresabschluss im PDF-Format unter http://www.alphaform.de - Rubrik Investor Relations unter News.

Alphaform AG Enabling Technologies and Services, Investor Relations, Tel.: 089-90 500 235, e-Mail: ir@alphaform.de.

Alphaform AG Kapellenstraße 10 85622 Feldkirchen Deutschland.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG