Logo
Analysen - Ausland
07.05.2001
Actelion Wiederauferstehung
Die Telebörse-online

www.optionsscheinecheck.de

Nach dem tiefen Fall von Actelion (WKN 936767) könnte jetzt die Wiederauferstehung kommen, so die Analysten von „Die Telebörse-Online“.

Mit Traceleer habe Actelion jetzt ein Medikament in der Pipeline, dass ein Umsatzpotential von 500 Mio. Euro hat. Das Biopharmaunternehmen Actelion werde mit dem Medikament Traceleer wohl den Durchbruch schaffen. Bisher habe der mit großen Ambitionen angetretene Hoffnungsträger der Biotech-Industrie zwei Produkte in der letzten Phase der klinischen Prüfung- Veletri und Traceleer. Doch nachdem Veletri bei 600 Patienten getestet worden sei, habe sich herausgestellt, dass die erwartete Wirksamkeit gegen akute Herzschwäche nicht eingetreten sei. Diesem Medikament sei ein Umsatzpotenzial von 500 Mio. Euro zugetraut worden. Damit dürfte es jetzt vorerst vorbei sein. Denn es sei nicht sicher, dass dieses Medikament auf den Markt komme und wenn, dann frühestens nach 2003. Die Börse habe diese Pleite mit einem Kursrückgang von 60% bestraft.

In der vergangenen Woche habe Actelion die Anleger mit positiven Ergebnissen von klinischen Tests mit Traceleer überrascht, einem Mittel, das gegen Bluthochdruck und chronische Herzschwäche wirken solle. Auch diesem Produkt werde ein Umsatzpotential von 500 Mio. Euro zugetraut. Der Antrag auf Zulassung sei in den USA bereits im November 2000 und in Europa im Februar 2001 gestellt worden. Nachdem die neuesten Daten vorliegen würden, würden weitere Anträge für Canada und Australien folgen. Das Mittel könnte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Actelion habe im Geschäftsjahr 2000 31,5 Mio. sfr umgesetzt und dabei einen Verlust von 38,6 Mio. sfr gemeldet. Im laufenden Jahr werde mit einem Umsatz von 100 Mio. sfr gerechnet, der sich bis 2002 verdoppeln solle. Im Gegensatz zu vielen anderen Biotechunternehmen würden die Schweizer auch eine Durststrecke noch gut überstehen können. In der Bilanz 2000 würden liquide Mittel von 213 Mio. sfr ausgewiesen.

Das Ziel, im Jahre 2004 schwarze Zahlen zu schreiben, ist nach Ansicht der Analysten von „Die Telebörse-online“ realistisch.





© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de