|
Analysen - Marktberichte
|
29.12.2005
DAX weiter zuversichtliche Stimmung
Börse Berlin-Bremen
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Der DAX robbt sich Tag für Tag höher, so heute eine Überschrift in der Financial Times Deutschland. Auch wenn gestern an der Berliner Börse keine wesentlichen Umsatz-Aktivitäten beobachtet wurden, blieb doch die zuversichtliche Stimmung erhalten und der DAX beendete den Tag noch mit einem kleinen Zuwachs, berichtet die Börse Berlin-Bremen durch den "ots-Originaltextservice".
Auch heute Morgen habe es danach ausgesehen, als habe der DAX den Jahresschlusstand noch weiter verschönen wollen.
Zu den Berliner Umsatz-Spitzenreitern hätten am frühen Vormittag die Aktien der Vattenfall-Europe AG (ISIN DE0006012008/ WKN 601200) gehört, deren Kurs auf 43,20 Euro nach gestern 43,15 Euro geklettert sei.
Auch die Anteile der japanischen Softbank (ISIN JP3436100006/ WKN 891624), die in Berlin immer mal wieder mit guten Umsätzen und Kursverbesserungen auf sich aufmerksam gemacht hätten, hätten heute größere Umsätze auf sich gezogen. Der Preis habe um annähernd 10 Prozent zugelegt. Im Zusammenhang mit Softbank würden Marktteilnehmer immer wieder auf die gute Verfassung des japanischen Aktienmarktes insgesamt verweisen. Gestern sei die japanische Börse auf den höchsten Stand seit fünf Jahren geklettert. Auch im Berliner Fondshandel sei in letzter Zeit immer wieder zu beobachten gewesen, dass Japan- und Asien-Fonds mit zu den gefragtesten Produkten dort gehört hätten.
So ein richtiger Hot-Stock habe heute Morgen in Berlin gefehlt. Allerdings habe es wieder interessante Sonderbewegungen gegeben, die den Handel belebt hätten. Eine hätten die Experten mit den ukrainischen Stirol-Anteilen (ISIN US8608911009/ WKN 920562) entdeckt. Ein Kursplus von gut 7 Prozent habe am Vormittag als Zwischenbilanz zu Buche gestanden. Stirol sei ein Produzent von chemischen und pharmazeutischen Produkten.
Der "Renner" im Dezember seien immer wieder New Value-Aktien (ISIN CH0010819867/ WKN 552932) gewesen, die auch heute nach wie vor aktiv gehandelt worden seien. Der Kurs habe am Vormittag ein Plus von 1,5 Prozent gezeigt. An der Berliner Börse sei diese Aktie am 12.12.2005 in den Handel eingeführt worden und damit früher als an den anderen deutschen Börsen. Seit diesem Tag sei in Berlin in New-Value-Aktien ein Umsatz von 93,5 Mio. Euro erzielt worden.
|