Logo
Analysen - Ausland
19.01.2006
Endesa reduzieren
Independent Research

www.optionsscheinecheck.de

Sven Diermeier, Analyst von Independent Research, empfiehlt die Aktie von Endesa (ISIN ES0130670112/ WKN 871028) zu reduzieren.

Am gestrigen Donnerstag habe Endesa die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 bekannt gegeben. Operativ hätten die Zahlen über den Erwartungen der Analysten gelegen. Der Umsatz habe sich um 29,9% auf 17,51 Mrd. Euro und das EBIT um 49,1% auf 4,24 Mrd. Euro verbessert. Das Nettoergebnis habe ohne die Berücksichtigung von Buchgewinnen aus Veräußerungen bei 1,84 Mrd. Euro gelegen. Das Nettoergebnis sei insgesamt auf 3,18 Mrd. Euro gestiegen. Endesa beabsichtige für 2005 eine Gesamtdividende von 2,40 Euro je Anteilsschein auszuschütten.

Gestern Abend habe der Gasversorger Gas Natural SDG entgegen früherer Ankündigungen bekannt gegeben, dass man trotz des Vorschlags einer Sonderausschüttung an dem Übernahmeangebot festhalte. Die Analysten würden die Ankündigung als Reaktion auf die guten Zahlen von Endesa sehen. Der Übernahmeversuch wäre bei einem verringerten Angebot nach Erachten der Analysten zum Scheitern verurteilt. Gas Natural habe bisher angekündigt, das Angebot entsprechend der Sonderausschüttung zu reduzieren.

Die Analysten von Independent Research belassen ihr Kursziel für die Endesa-Aktie bei 21,30 Euro und votieren nach wie vor mit der Empfehlung "reduzieren".


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de