Logo
Analysen - Neuer Markt
20.06.2001
LPKF Verlustpotenzial
Die Telebörse-online

www.optionsscheinecheck.de

Die Aktie LPKF Laser & Electronics (WKN 645000) verfügt kurzfristig über Verlustpotenzial, so die Analysten von „Die Telebörse-online“.

Der Laserproduzent LPKF Laser & Electronics verliere heute 14 Prozent auf 12,50 Euro und gehöre zu den größten Verlierern am Neuen Markt. Nachrichten? Fehlanzeige. Zumindest nicht offiziell. Denn die Hannoveraner würden an ihren Zielen festhalten: 44 Millionen Euro Umsatz (plus 58 Prozent) und 7,7 Millionen Euro Jahresüberschuss (plus 140 Prozent) sollten Ende 2001 in den Bücher stehen.

Im ersten Quartal habe das Unternehmen mit 5,5 Millionen Euro vier Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr. Der Gewinn sei um sieben Prozent auf 645000 Euro geschrumpft. Der geringe Auftragsbestand von 2,75 Euro (Ende März) deute nicht auf explodierende Einnahmen hin. Die aber seien nötig, um die Prognosen zu erfüllen. Statt dessen vertröste der Vorstand die Anleger mit Durchhalteparolen. So sollten einige Aufträge in das zweite Halbjahr verschoben worden sein. Schon möglich. Doch wahrscheinlicher sei es, dass Kunden diese in das Jahr 2002 verschieben.

Die Analysten würden damit rechnen, dass das Management spätestens Anfang Juli eine Gewinnwarnung veröffentliche. Warum? Weil das schwache zweite Quartal in der nächsten Woche ende. Möglicherweise wolle das Unternehmen auf der derzeit stattfindenden Laser-Messe in München auch „in Ruhe“ neue Aufträge akquirieren. Aber das sei Spekulation. Die Analysten würden schätzen, dass LPKF 2001 32 bis 38 Millionen Euro Umsatz einfahren werde. Der Nettogewinn sollte zwischen 3,6 und 4,3 Millionen Euro liegen.

Kurzfristig hat die Aktie nur Verlustpotenzial, meinen die Analysten von „Die Telebörse-online“.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de