|
News - Ausland
|
09.03.2006
Qantas streicht weniger Stellen als erwartet
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Qantas Airways Ltd. (ISIN AU000000QAN2/ WKN 896435), die größte Fluggesellschaft in Australien, meldete am Donnerstag, dass sie weniger Stellen streichen wird als zunächst erwartet und Streiks verhindern konnte.
Demnach wird der Konzern in Sydney lediglich 480 Arbeitsplätze im Engineering-Bereich abbauen und die Wartungsarbeiten nach Melbourne und Brisbane verlagern. Im Vorfeld hatte man mit der Streichung von 2.500 Stellen sowie der Verlagerung von Arbeit nach Übersee gerechnet. Durch den Beschluss, die Arbeitsplätze in Australien zu belassen, konnten Streiks seitens der Gewerkschaften verhindert werden.
Durch die Schließung des Wartungswerks in Sydney erhofft sich die Fluglinie, die Mitte 2005 insgesamt rund 35.500 Mitarbeiter beschäftigte, jährliche Einsparungen in Höhe von 100 Mio. Australischen Dollar (AUD). Die Maßnahme ist Teil eines fünfjährigen Kostensenkungsplans in Höhe von 3 Mrd. AUD.
Die Aktie von Qantas Airways schloss heute in Sydney bei 3,97 AUD (+0,76 Prozent).
|