Logo
Analysen - Ausland
26.04.2006
Sun Microsystems halten
Pacific Continental Sec.

www.optionsscheinecheck.de

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" verleihen der Aktie von Sun Microsystems (ISIN US8668101046/ WKN 871111) weiterhin das Rating "halten".

Die Gesellschaft habe Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal 2005/2006 veröffentlicht.

Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 21% auf 3,177 Milliarden USD steigern können. Gleichzeitig habe sich allerdings der operative Verlust von 142 Millionen USD im dritten Quartal 2004/2005 auf nunmehr 212 Millionen USD erhöht. Der Nettoverlust sei von 28 Millionen USD auf jetzt 217 Millionen USD oder 0,06 USD je Aktie gestiegen.

Der deutliche Verlustanstieg sei unter anderem auf höhere Aufwendungen für Belegschaftsaktien zurückzuführen gewesen. Bereinigt um Sondereffekte habe der Verlust je Aktie nach Unternehmensangaben bei 0,01 USD gelegen.

Mit den veröffentlichten Zahlen habe die Gesellschaft beim Umsatz leicht unter den durchschnittlichen Analystenerwartungen von 3,21 Milliarden USD gelegen. Beim Ergebnis je Aktie sei die durchschnittliche Analystenerwartung aber erfüllt worden.

Mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen habe der Sun-Mitbegründer und langjährige Vorstandschef Scott McNealy überraschend seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Seine Nachfolge als CEO werde President Jonathan Schwarz antreten.

Die Aktie der Gesellschaft habe mit deutlichen Aufschlägen auf diese Meldungen reagiert und gestern an der NASDAQ bei einem Kurs von 4,99 USD geschlossen. Offensichtlich würden viele Investoren den freiwilligen Rückzug von McNealy begrüßen. So sei ihm oft vorgeworfen worden, dass es ihm nicht gelungen sei, Sun auf die veränderten Bedingungen nach dem Ende des Internet-Booms einzustellen. Allerdings habe der neue Konzernchef Jonathan Schwartz bereits angekündigt, dass es zu keinem größeren Personalabbau kommen werde. Genau hiermit hätten allerdings viele Experten im Zuge der Optimierung der Kostenstruktur der Gesellschaft gerechnet. Nach Ansicht der Wertpapierexperten von "pacconsec.de" müssten erst die kommenden Monate abgewartet werden, um besser beurteilen zu können, ob es unter dem neuen CEO auch zu einem Strategiewechsel kommen werde. Vorerst erscheine die Aktie der Gesellschaft auf dem gegenwärtigen Kursniveau ausreichend bewertet.

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" verleihen der Aktie von Sun Microsystems weiterhin das Rating "halten".



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de