Logo
Analysen - Ausland
19.07.2006
Portugal Telecom verkaufen
Hamburger Sparkasse

www.optionsscheinecheck.de

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Annemarie Schlüter, Analystin der Hamburger Sparkasse, bewertet die Aktie von Portugal Telecom (ISIN PTPTC0AM0009/ WKN 895464) unverändert mit "verkaufen".

Portugal Telecom (PT) sei ein integrierter Telekomdienstleister, der in den Bereichen nationale und internationale Telefonie (Festnetz und Mobilfunk), Internet, Kabel und Breitbandzugängen sowie Telefonieapplikationen tätig sei. Im Fokus der Konzernstrategie stünden bezüglich der geographischen Ausrichtung die portugiesischsprachigen Märkte: ca. 65 Prozent der Umsätze würden aktuell in Portugal erzielt, während es in Brasilien ca. 32 Prozent seien.

Wichtigste Säulen im Unternehmen würden, Umsatz und Ertrag betreffend, die Festnetz- und die Mobilfunksparte darstellen, wobei letztere mit weltweit 35 Mio. Kunden vor allem unter Ertragsgesichtspunkten an Bedeutung gewinne. PT beschäftige weltweit 32.389 Mitarbeiter (Stand 2005).

Alles in allem würden die Analysten die um Sondereinflüsse bereinigte Geschäftsentwicklung negativ einschätzen. Ferner sei weiter fraglich, ob bzw. wann es zu einer Übernahme kommen werde.

Angesichts der im Branchenvergleich hohen Bewertung sowie fehlender Wachstumsfantasien bestätigen die Analysten der Hamburger Sparkasse ihre "verkaufen"-Empfehlung für die Aktie von Portugal Telecom. (19.07.2006/ac/a/a)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de