|
Analysen - Nebenwerte
|
18.08.2006
TAKKT kaufen
Fuchsbriefe
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen die Aktie der TAKKT AG (ISIN DE0007446007/ WKN 744600) zu kaufen.
Das Unternehmen sei selbst unter erfahrenen Anlegern noch wenig bekannt. Es handle sich um eine Holding, in der drei Vertriebsunternehmen zusammengefasst seien, welche sich in 30 Ländern auf den Versandhandel mit Büro- und Betriebsausstattungen spezialisiert hätten (Umsatz 1. Halbjahr 2006: 471,6 Mio. EUR). Dem Management zufolge wolle die Stuttgarter Firma, die von dem Familienkonzern Haniel kontrolliert werde, künftig zu gleichen Teilen aus eigener Kraft und durch Übernahmen wachsen. 400 Mio. EUR würden momentan für Akquisitionen bereit liegen.
Anfang August habe der Versandhändler seine Schätzung für das Umsatzwachstum von 18 auf 20% angehoben. Der Gewinn sei im ersten Halbjahr 2006 mit einem Anstieg von 14,3% (29,6 Mio. EUR) jedoch hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Auf den Ertrag habe in erster Linie die niedrige Marge des neu erworbenen US-Büromöbelversender National Business Furniture (NBF) gedrückt. Daher rechne die Geschäftsführung in diesem Jahr auch mit keinem Anstieg der Umsatzrendite. Sie solle sich zwischen 11,5 und 12% bewegen (2005: 12,7%).
Seit Mai habe die Aktie ungefähr 25% verloren. Die Talfahrt scheine nun zu Ende zu sein: Der Kurs sei von einer Widerstandlinie bei 10,80 EUR abgeprallt und befinde sich anscheinend wieder auf dem Weg nach oben. Anlegern biete sich somit ein attraktives Einstiegsniveau. Denn die schwache Gewinnmarge von NBF, die kürzlich noch auf den Kurs gedrückt habe, berge Gewinnsteigerungspotenzial für die Zukunft. Auch die Expansionsstrategie sollte den Kurs mittelfristig wieder beflügeln.
Die Experten von "Fuchsbriefe" raten den Anlegern die TAKKT-Aktie zu kaufen. Das Kursziel sehe man bei 14 EUR. (18.08.2006/ac/a/nw)
|