Logo
Analysen - Neuer Markt
04.09.2001
caatoosee halten
LB Baden-Württemberg

www.optionsscheinecheck.de

Mirko Maier und Uwe Barth, Analysten der Landesbank Baden-Württemberg, bewerten die caatoosee-Aktie (WKN 617835) mit halten.

Der caatoosee-Konzerns stehe nach den Akquisitionen auf den drei Säulen caatoosee AG, redtoo AG und Sigma Cipta Caraka. caatoosee erstelle Plattformen in elektronischen Netzen und versorge deren Teilnehmer mit Informationen und Dienstleistungen. Die aus Akquisitionen formierte redtoo positioniere sich im Bereich Business Integration und IT-Services. Die indonesische Sigma fokussiere sich auf ASP- und Outsourcing-Lösungen insbesondere im Bankenumfeld und bilde den Kern der F&E-Kapazitäten im caatoosee-Konzern.

Die Ergebnisse des ersten Quartals des laufenden Geschäftsjahres 2001/02 (01.04.-31.03.) lägen sowohl beim Umsatz als auch beim Ertrag unter den Erwartungen. Bei einer insbesondere akquisitionsbedingten Umsatzsteigerung um 356 % auf 10,4 Mio. Euro hätten die von erheblichen Sondereffekten geprägten Verluste von caatoosee minus 12,5 Mio. Euro betragen. Neben der allgemeinen Konjunkturschwäche, mit der daraus folgenden Kundenzurückhaltung, habe auch das vorgelegte Akquisitionstempo seinen Tribut gefordert. So seien Aufwendungen aufgrund der Rückabwicklung einer sich nicht planmäßig entwickelnden Beteiligung für realisierte Verluste aus Aktienengagements und Belastungen aus dem initiierten Restrukturierungsprogramm "focus" angefallen. Der im ersten Quartal mit rund 25% relativ geringe Umsatzbeitrag der caatoosee AG deute zudem auf Probleme beim Fortschritt laufender Kundenprojekte hin.

Das Einsparpotenzial des Restrukturierungsprogramms beziffere das Unternehmen auf rund 6 Mio. Euro. Schwerpunkte bildeten die Schließungen von Auslandsniederlassungen, Kostenreduzierungen im F&E- und Verwaltungsbereich, unter anderem durch Personalabbau, sowie die weitere Konsolidierung des Konzerns. Aufwendungen hieraus dürften auch im zweiten Quartal anfallen, während erste positive Effekte ab dem dritten Quartal zu erwarten seien. Ausgehend von den IPO-Planungen für caatoosee, zuzüglich der getätigten Aquisitionen seit dem Börsengang ergäbe sich im Gesamtjahr 2001/02 ein rein rechnerisches Umsatzziel für den caatoosee-Konzern von über 75 Mio. Euro. Das vom Unternehmen kommunizierte Umsatzziel von 54 Mio. Euro dürfte nicht nur das veränderte Konjunkturumfeld sondern auch die internen Probleme des Unternehmens widerspiegeln.

Man habe die Umsatz- und Ertragsprognosen deutlich nach unten angepasst. Trotz der eingeleiteten Kostensenkungsbemühungen erwarte man erst im kommenden Geschäftsjahr deutliche Entlastungseffekte. Angesichts der komfortablen Liquiditätsausstattung in Höhe von 39,7 Mio. Euro und der niedrigen KUV-Bewertung stufen die Experten der LBBW die Aktie mit halten ein.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de