Logo
Analysen - Ausland
06.03.2007
Sulzer spekulativer Kauf
Aktienservice Research

www.optionsscheinecheck.de

Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Dem spekulativ ausgerichteten Anleger empfehlen derzeit die Analysten von "Aktienservice Research" die Aktien von Sulzer (ISIN CH0002376454/ WKN 854367) zum Kauf.

Der Schweizer Industriekonzern Sulzer habe im vergangenen Geschäftsjahr 2006 seinen Wachstumskurs weiter fortgesetzt und von einem weiterhin lebhaften Marktumfeld profitiert. Jede Menge neue Aufträge hätten an Land gezogen werden können, darunter viele Großaufträge. Insgesamt seien die Bestellungen um 24,9 Prozent auf 3,28 Milliarden Schweizer Franken (CHF) geklettert. Ein außergewöhnlich hohes Plus, das sich allerdings nicht im gleichen Umfang in den Umsätzen niederschlagen habe. Übliche Verzögerungen, aber auch Kapazitätsengpässe bei Sulzer sowie bei Zulieferern hätten den Umsatz nicht im gleichen Tempo wachsen lassen. Er habe mit 12,1 Prozent auf 2,8 Milliarden CHF daher vergleichsweise gering, aber dennoch solide zugelegt.

Besser sei es bei den Gewinnen gelaufen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei um 77,2 Prozent auf 295,6 Millionen CHF geklettert. Nach Steuern habe der Konzern 221,4 Millionen CHF verdient und damit 72,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie (EPS) habe sich von 36,03 auf 62,27 CHF verbessert. Angesichts der kräftigen Gewinnsteigerung solle die Dividende zum dritten Mal in Folge erhöht werden. Nach 14 CHF sollten nun 23 CHF je Aktie ausgeschüttet werden. Und auch die Aussichten seien nach wie vor bestens. Der Vorstand habe auf die viel versprechenden Prognosen für die relevanten Bereiche verwiesen, in denen der Konzern tätig sei. 2007 solle es nun weiter steigende Ergebnisse geben, auch wenn die Zuwächse wegen der höheren Basiseffekte nicht ganz so hoch ausfallen dürften wie 2006.

Sulzer präsentiere sich weiter in glänzender Verfassung. Zahlen und Ausblick würden stimmen. Die prall gefüllten Orderbücher würden weitere Steigerungen erwarten lassen. In Ordnung gehe auch die aktuelle Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 17. Ein Wermutstropfen sei indes das derzeit verschlechterte Börsenumfeld. Es habe auch bei dem Papier von Sulzer für einen kräftigen Einbruch gesorgt. Im Rahmen der Korrektur sei es an der Heimatbörse Zürich abwärts bis 1.400 CHF gegangen. Anschließend habe sich der Kurs wieder erholt. Käufe könnten nun im Bereich zwischen 1.400 und 1.500 CHF (etwa 875 bis 950 Euro) in Erwägung gezogen werden. Sie wären angesichts des angeschlagenen Sentiments an den internationalen Aktienmärkten trotz der guten fundamentalen Daten aber spekulativer Natur und nur für sehr Mutige zu empfehlen. Da weitere Abgaben nicht auszuschließen seien, sollte eine Absicherung also nicht fehlen.

Vor diesem Hintergrund raten die Analysten von "Aktienservice Research" zu einem spekulativen Engagement in die Aktien von Sulzer. Der Stoppkurs sollte bei 850,00 Euro platziert werden. (06.03.2007/ac/a/a)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de