|
Analysen - Ausland
|
03.08.2007
DSM interessante Depotbeimischung
Finanzwoche
|
www.optionsscheinecheck.de
|
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Finanzwoche" halten die DSM-Aktie (ISIN NL0000009827/ WKN A0JLZ7) weiterhin für eine interessante Depotbeimischung.
Wie erwartet habe das Unternehmen seine Gewinnprognose für das laufende Fiskaljahr angehoben. So erwarte man nun ein operatives Ergebnis vor a.o. Effekten in Höhe von 790 Mio. Euro (bisher: 760 Mio. Euro).
Hintergrund für die Anhebung der Guidance sei die spürbar bessere Entwicklung der Geschäftsbereiche Pharma und Nutrition. So habe u.a. das bis dahin verlustträchtige Penizillin-Geschäft einen Gewinn ausgewiesen.
Für Fantasie könnten die für Ende September geplanten Investorentage sorgen. Denn bis dahin möchte die neue Geschäftsführung alle Geschäftfelder einer erneuten Prüfung unterziehen. Möglicherweise könnten somit nicht zum Kerngeschäft gehörende Geschäftsbereiche veräußert werden.
Da der Preisdruck in einigen Sparten nachlasse, werde dadurch der Handlungsspielraum des neuen Managements spürbar erhöht. Wegen der relativ geringen Verschuldung sei der Konzern ferner kaum von dem allgemeinen Zinsanstieg negativ betroffen.
Bei einer PE von ca. 11 und einer EV/EBITDA-Bewertung von unter 6 für 2008 ist die DSM-Aktie weiterhin als interessante Depotbeimischung zu betrachten, so die Experten der "Finanzwoche". (Ausgabe 30 vom 01.08.2007) (03.08.2007/ac/a/a)
|