Logo
News - Nebenwerte
15.11.2001
ERGO gründet neue Tochter
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Die ERGO Versicherungsgruppe (WKN 841852) gründet die ERGO People & Pensions GmbH. Näheres entnehmen Sie bitte der aktuellen Pressemitteilung:

Mit der Gründung der ERGO People & Pensions GmbH hat die ERGO Versicherungsgruppe ihre Kompetenzen in der betrieblichen Altersversorgung und der Beratung zu Vergütungsfragen gebündelt. Die aus den bisherigen ERGOGesellschaften HANSA (Hamburg) und V.I.V. (Düsseldorf) entstandene neue Gesellschaft beschäftigt über 40 Mitarbeiter.

Beraten – Bewerten – Begleiten
ERGO People & Pensions sieht einen stark wachsenden Bedarf an Beratungsleistungen nicht nur für klein- und mittelständische Unternehmen, die in der Regel noch keine betriebliche Altersversorgung eingerichtet haben, sondern speziell für größere Einheiten, die bestehende Versorgungspläne an geänderte rechtliche Rahmenbedingungen anpassen müssen. Hintergrund: Die betriebliche Altersversorgung wird nach der Verabschiedung der Rentenreform für Unternehmen und Arbeitnehmer immer attraktiver. Gleichzeitig sind die neuen steuer- und arbeitsrechtlichen Regelungen und die Finanzierungs- und Bewertungsfragen komplexer und undurchsichtiger geworden. Außerdem kommen auf die Betriebe zusätzliche Verwaltungsaufgaben zu.

Hier bietet die neue ERGO-Gesellschaft Arbeitgebern Hilfestellung. Ihrer Philosophie "Beraten – Bewerten – Begleiten" folgend, leistet ERGO People & Pensions nicht nur kompetente Beratung, sondern bietet professionelle Dienstleistungen aus einer Hand. "Die Beratung ist nur der Anfang. Wir bewerten bestehende oder neue Versorgungskonzepte nach anerkannten versicherungsmathematischen- und betriebswirtschaftlichen Methoden, begleiten unsere Kunden bei der Umsetzung und helfen ihnen bei allen Fragen der täglichen Praxis. Dabei verstehen wir die betriebliche Altersversorgung als integralen Bestandteil der Gesamtvergütung des Arbeitnehmers und beantworten Fragen rund um das Beschäftigungsverhältnis", so Dr. Paulgerd Kolvenbach, Hauptgeschäftsführer der ERGO People & Pensions.

Die Expertise der ERGO People & Pensions liegt neben der Beratung in der Administration mit modernster Technik sowie im versicherungsmathematischen Know-how. Darüber hinaus gehört das Wissen um die Finanzierung und die langjährige Erfahrung in den Durchführungswegen mit zu den Leistungen von ERGO People & Pensions. Außerdem besteht Zugriff auf die Produkte der ERGOLebensversicherer VICTORIA und Hamburg-Mannheimer sowie der Kapitalanlagegesellschaft MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH. Starke Nachfrage nach betrieblicher Altersversorgung Im internationalen Vergleich hat Deutschland starken Nachholbedarf bei der betrieblichen Altersversorgung. Der Anteil der Betriebsrenten am Einkommen der Rentner beträgt hierzulande nur fünf Prozent – gegenüber 40 Prozent beispielsweise in den Niederlanden. Entsprechend groß ist das Nachfragepotenzial, das ERGO People und Pensions für sich nutzen will. "Mit unserer Kompetenz, den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Einbindung in eine starke Finanzdienstleistungsgruppe haben wir klare Vorteile. Die nutzen wir, um im Wettbewerb nach vorne zu kommen", so Kolvenbach zur Positionierung der neuen Gesellschaft.

Partnerschaft mit der Wissenschaft
Das Spektrum von ERGO People & Pensions wird erweitert durch eine Partnerschaft mit dem Institut für Finanzwissenschaften der Universität Freiburg. Sie bringt der neuen Gesellschaft zusätzliche wissenschaftliche Kompetenz. Der Direktor des Instituts, Professor Dr. Bernd Raffelhüschen, ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von ERGO People & Pensions. "Wo der Staat nicht mehr so weitermachen kann wie bisher und die Individuen zu vereinzelt entscheiden, da muss der Spielraum für die betriebliche Altersversorgung wachsen", macht Raffelhüschen seine Sicht der Zukunft deutlich.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de